Meteroitenaähnliches Flugobjekt

Hallo,

mir ist so vor ca. einer Stunde was echt unheimliches passiert, ich war am Auto Fahren und plötlich war da am Himmel ein Objekt, so groß wie der Mond, welches einen Nebelstreifen hinter sich zog und sehr schnell wieder verschwand. Ich dachte mir, dass es ein Meteorit gewesen sein könnte, jedoch finde ich dies echt unheimlich, da man bisher solche erdnahen Objekte ja nur mit Fernglas etc. sehen konnte, dieses war aber eindeutig. Nein ich bin kein UFO-Freak etc, verfolge keine Weltuntergangstheorien und war auch nicht der Einzige, dem es in diesem Moment ein wenig schumrig wurde, (gekifft oder getrunken habe ich ebenfalls nicht). Außerdem möchte ich gerne wissen, wo man sich hinwenden kann, bei solchen Sachen, Bundesluftfahrtsamt etc.?

so groß wie der Mond vezieht sich natürlich darauf, für wie groß wir ihn von der Erde aus halten.

Hallo Marcel,

interessant wäre noch, wo Du das gesehen hat. Welches Bundesland, welche Stadt, welche Uhrzeit? Ferner müsste ein solch großes Objekt auch von vielen anderen gesehen worden sein.

Du könntest z. Bsp. bei Deiner örtlichen Polizeistation nachfragen, ob da etwas bekannt geworden ist.

Gruß Wolfgang

Hallo,

sah das in etwa so aus?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bolide_%28Meteor%29

Solche Dinger kommen immer wieder herunter, jedoch einen zu beobachten ist schon ein besonderes Ereignis für den Beobachter. Die meisten verglühen in der Atmosphäre, von den dickeren Dingern kommt auch noch ein bisschen auf der Erde an. Das sind dann die bekannten Meteoriten, wie z.B. der Neuschwanstein-Meteorit vor ein paar Jahren in Bayern.

vg,
d.

das war in Rheinland-Pfalz, nähe Idar-Oberstein, kurz nach Anbruch der Dunkelheit also ca. 18 Uhr.

^genauso einer war das, heisst es dann, dass der, sofern er mit bloßem Auge zu sehen war, aufjedenfall auf der Erde gelandet ist?

Nein, Du kannst Boliden sehen die kaum größer als ein Zuckerwürfel sind. Dadurch daß die so hell aufleuchten, sind die trotz ihrer geringen Größe sehr weit zu sehen.
Die Sichtbarkeit ist kein Kriterium dafür ob sie auf der Erde aufschlagen. Außer es Gelingt Dir den Aufschlag selbst zu beobachten :smiley:

Hallo,

^genauso einer war das, heisst es dann, dass der, sofern er
mit bloßem Auge zu sehen war, aufjedenfall auf der Erde
gelandet ist?

Nö, siehe Brainstorms Antwort.

vg,
d.

können solche winzigen Gesteinsbrocken von den Weltraumbehörden erkannt werden, also ist das denen immer klar, wann so etwas auf uns zu kommt oder für uns sichtbar ist? Und ab welcher Größe können diese gefährlich für die Erde werden, also größere Schäden anrichten? Ist es außerdem nicht auch so, dass man solch hellen Lichter schon mehrere Tage zuvor kommen sehen muss, also wie das z. B. in den Filmen gezeigt wird, das Meteoriten schon mehrere Tage vor dem Einschlag von den Menschen gesehen werden, für mich sah dieses Ding nämlich mindestens mal so groß wie der Mond aus, was ja bedeuten muss, dass die Lichtstreuung sehr groß ist, sofern das Gestein in Wirklichkeit so winzig war.

Hallo,

ja, gestern liefen mehrere Berichte ein, die Deine Sichtung bestätigen. Auch bei uns an der Sternwarte gab es einen Anruf.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthr…

Gruß
Moriarty

Objekte brauchen eine bestimmte Größe um vorab von den „Weltraumüberwachern“ gesehen zu werden. Kleine Objekte treten ständig in die Atmosphäre ein. Schau mal Nachts 10 Minuten Lang in den Himmel, da siehst Du in der Zeit mehrere kleine Objekte. Die alle vorab zu Überwachen ist schon rein Zahlenmäßig unmöglich. Wenn Du Rechnest wieviele Du in recht kurzer Zeit sehen kannst, und das auf 24 Stunden hochrechnest, und dann auch noch auf die gesamte Erde, da kommt einiges runter. Hab jetzt keine Exakten Zahlen im Kopf. Das Teil das Du gesehen hast Dürfte aber schon größer gewesen sein, als etwa die Größe eines Fußballes, oder auch noch mehr gehabt haben.
Ab etwa einem Meter Durchmesser kann etwas auf dem Boden ankommen. Kann, muss aber noch nicht. Das hängt von vielen Faktoren wie Eintrittswinkel, und Materialzusammensetzung des Brockens ab. Ein Eisklumpen löst sich natürlich schneller auf als einer aus Eisen oder Nickel. Bei der Größe richten die Meteoriten aber noch wenig Schaden an. Ab 10 Meter Durchmesser wird es dann aber schon Ernst. Ein Solcher Einschlag kann eine Stadt zerstören, sofern er diese Trifft.

Vorab sehen kann man Meteroiten aber nur mit Glück. Meteoriten sind normalerweise eher dunkel, und reflektieren kaum Licht. Es werden zwar etliche Objekte in Erdnähe überwacht, und man sucht auch nach weiteren, aber man weiß eben nicht, wieviele unentdeckte Brocken noch um uns rum schwirren. Es ist also durchaus denkbar, daß uns ohne Vorwarnung ein größerer Meteorit trifft.

1 Like

Guten Tag,
hab das Teil auch gesehen. am 05.12.11 gegen 18:00 Uhr, bei Oberasbach (Gunzenhausen). Flog von südwest nach südost. Es hatte richtigen Funkenflug, wie Bild b bei wikip…

Hallo,

können solche winzigen Gesteinsbrocken von den
Weltraumbehörden erkannt werden, also ist das
denen immer klar, wann so etwas auf uns zu kommt
oder für uns sichtbar ist?

Nein, die können von den Weltraumbehörden nicht vorher gesehen werden und die hätten auch viel zu tun damit. Im Schnitt fliegen täglich tausende von diesen Dingern (Durchmesser 2cm und größer) auf die Erde, die sich relativ spektakulär in der Atmosphäre zerlegen. Die wenigsten erreichen wie gesagt den Boden und wenn am Ende ein kleines Bruchstück davon auf den Erdboden trifft fliegt, kriegt das in aller Regel nicht mal jemand mit.

Und ab welcher Größe können diese gefährlich für die Erde
werden, also größere Schäden anrichten?

Ab etwa 10-50m Größe werden diese Dinger gefährlich (je nachdem aus welchem Material sie sind). Solche Brocken treffen aber nur alle 10 Jahre auf die Erde und die meisten richten keinen Schaden an, da sie über dem Meer oder unbewohntem Gebiet niedergehen. Der von dir beobachtete Meteoroid hatte aber wohl eher eine Größe von 5cm. Davon geht keinerlei Bedrohung aus, das schaut nur schön aus :wink:

Ist es außerdem nicht
auch so, dass man solch hellen Lichter schon mehrere Tage
zuvor kommen sehen muss, also wie das z. B. in den Filmen
gezeigt wird, das Meteoriten schon mehrere Tage vor dem
Einschlag von den Menschen gesehen werden, für mich sah dieses
Ding nämlich mindestens mal so groß wie der Mond aus, was ja
bedeuten muss, dass die Lichtstreuung sehr groß ist, sofern
das Gestein in Wirklichkeit so winzig war.

So hell ist das Ding nur, wenn es in der Erdatmosphäre verglüht. Außerhalb der Atmosphäre hast du keine Chance, das mit bloßem Auge zu sehen. Nicht mal einen 100m Brocken der schon enormen Schaden anrichten könnte, würdest du mit bloßem Auge erst kurz vor Erreichen der Erde - vielleicht wenige Minuten vor dem Aufprall - sehen, und das auch nur Nachts und als ganz schwachen Lichtpunkt wie jeden der hunderten von helleren Sterne am Himmel. Am Tag würdest du den erst sehen, wenn er in die Atmosphäre eintritt- also wenige Sekunden vor dem Aufprall, und da ists eh schon zu spät. Gott-sei-dank passieren solch große Einschläge (100m und größer) nur etwa alle Zehntausend Jahre, also keine Angst :wink:

Hier z.B. ein Tagbild eines Meteoroiden, dem Feuerball vom 10. August 1972. Das war ein etwa 3-15m großer Brocken, der die Atmosphäre nur streifte (Abstand etwa 50km zum Erdboden). In den wenigen Sekunden wo er das tat, war er sogar am Tag sichtbar. Aber auch der Brocken hätte vermutlich den Erdboden nicht oder nur in ungefährlichen Bruchstücken erreicht.
http://apod.nasa.gov/apod/ap090302.html

Die Weltraumbehörden und Observatorien, versuchen v.a. Brocken von 10m aufwärts zu erkennen. Das gelingt aber auch nicht immer und oft nur wenige Tage vorher, wenn der Brocken der Erde schon sehr nahe ist. Bei richtig gefährlichen Brocken von 100m und mehr ist unsere Chance, den Brocken schon Monate oder gar Jahre vorher zu sehen, deutlich höher. Aber auch hier sieht man das alles nur mit empfindlichen Teleskopen, nicht mit bloßem Auge. Und die Chance, dass so ein Brocken innerhalb deiner Lebensspanne die Erde trifft, ist wie gesagt ziemlich gering.

vg,
d.