Schwarzes loch?

so wie ich aus den ganzen antworten lesen kann ist es eher nicht möglich?
trotzdem könnte es doch sein das ein schwarzes loch der eintritt in ein paralleluniversum ist? wahrscheinlich kenne ich mich mit einsteins relativitätstheorie zu wenig aus, aber ist es nicht so das durch die veränderung der umgebenden masse auch die zeit verändert wird. durch die verzerrung der zeit und der masse ist es doch theoretisch möglich das etwas das von einem schwarzen loch erfasst wird eben nicht in stücke gerissen wird, oder einfach zerquetscht wird sonder in eine andere realität gleitet?

ich weiss ich weiss, das ist alles sehr wage, aber es ist doch so das die tatsächliche existenz von schwarzen löchern erst vor kurzem entdeckt wurde und in wirklichkeit kein wissenschaftler der welt eine ahnung hat was da so passiert.
neulich habe ich auf bbc eine doku gesehen wo wissenschaftler herausgefunden haben wollen das tatsächlich jede galaxie (auch die unsere) ein schwarzes loch besitzt. seit diesem zeitpunkt gibt es auch plötzlich die abgrenzung von aktiven und passiven schwarzen löchern.

ich habe die sevendays folge übrigens auch gesehen und fand die idee zwar gut aber doch sehr unrealistisch (geist kommt zurück auf die erde und durch das fehlen seiner energie im universum entsteht ein schwarzes loch).
allerdings gab es bei stargate eine geniale folge in der die verbindung auf ein planeten der gerade von einem (aktiven) schwarzen loch geschluckt wird hergestellt wurde. dadurch liess sich das tor nicht mehr schliessen. in dieser folge war das mit der zeitverzerrung schön herausgearbeitet.

zs

tschuldigung, gehört zum artikel davor
ups, tut mir leid.
eigentlich sollte dieser artikel ein antwortartikel auf die frage davor sein… falschen knopf erwischt, tut mir leid

in wirklichkeit kein
wissenschaftler der welt eine ahnung hat was da so passiert.

Was in einem schwarzen Loch passiert weiß tatsächlich niemand. Wir wissen ja nicht einmal, ob ein schwarzes Loch überhaupt ein „Innen“ hat. Aber dafür können wir die Vorgänge um ein schwarzes Loch herum sehr gut beschreiben und das genügt um zu wissen, daß eine Reise durch ein solches Loch hindurch nicht möglich ist.

Da am Ereignishorizont die Zeit zum Stillstand kommt, bräuchte ein Raumschiff unendlich lange, um ihn zu erreichen. Da das Loch in endlicher Zeit zu Hawking-Strahlung verdampft, wird das Schiff den Horizont nicht erreichen, bevor das Loch verschwinden ist.

Da nützt es auch nichts, wenn man zwischen den Beobachtungen eines äußeren Beobachters und denen der Schiffsbesatzung unterscheidet. Während ein äußerer Beobachter festellt, daß sich das Schiff immer langsamer dem Ereignsishorizont des Loches nähert, bis es schließlich durch die Verdampfung des Loches zerstört wird. Beobachten die Insassen, wie das Loch bei der Annäherung ihres Schiffes an den Ereignsishorizont immer schneller verdampft, bis sie in der Hawking-Strahlung verglühen.

seit diesem zeitpunkt
gibt es auch plötzlich die abgrenzung von aktiven und passiven
schwarzen löchern.

Passive schwarze Löcher unterscheiden sich von den aktiven nur dadurch, daß sich in ihrer Umgebung keine Masse mehr befindet, die sie verschlucken können.

ich habe die sevendays folge übrigens auch gesehen und fand
die idee zwar gut aber doch sehr unrealistisch (geist kommt
zurück auf die erde und durch das fehlen seiner energie im
universum entsteht ein schwarzes loch).

Schwarze Löcher sind ja genau das Gegenteil von dem, was da beschrieben wurde… Eben keine fehlende Energie/Masse, sondern eine extreme Anhäufung von Energie/Masse.
Eine wie in „Seven Days“ beschriebene Entstehung eines Schwarzen Lochs würde das Gesetz der Energieerhaltung entschieden verletzen!

Gruß,
Nina

Bin etwas verwundert. In all den Postings werden Dinge behauptet als seien es die aeltesten Erkenntnisse der Welt. Tatsache ist aber: a) Die physikalischen Theorien sind nicht vorhanden. Die allgemeine Relativitaet (ART) und die Quantenphysik sind nicht vereint. Im Rahmen der ART gibt es Gedankenspiele, wo ueber ein „Antauchen“ eines rotierenden schwarzen Lochs (kringelfoermig) Reisen durch Zeit und Raum diskutiert werden (Einstein - Rosen Bruecke). b) Es hat noch kein Mensch ein schwarzes Loch gesehen. Es gibt nur eine Fuelle von Indizien aus astronomischen Beobachtungen. So etwas wie weisse Loecher oder Wurmloecher wurde meines Erachtens weder beobachtet, noch gibt es irgendeine Theorie, die ueber reine Fiktion oder Wunschdenken hinausgeht. Am Rande: In der Kosmologie und ART gibt es durchaus die Verletzung der Energieerhaltung. c) Was diesbezueglich aus Hollywood etc kommt ist zu 99,7 % reiner Bloedsinn (ich schau es mir aber dennoch immer gerne an…).

Gruss Moriarty

Hallo Zweistein!

Ich finde Deinen Nickname einfach zu genial!!!

Gruß
Dreistein :wink:

Hallo Mr. Stupid,
an dieser Stelle muß ich etwas anmerken, weil es nicht ganz richig ist:

Da am Ereignishorizont die Zeit zum Stillstand kommt, bräuchte
ein Raumschiff unendlich lange, um ihn zu erreichen. Da das
Loch in endlicher Zeit zu Hawking-Strahlung verdampft, wird
das Schiff den Horizont nicht erreichen, bevor das Loch
verschwinden ist.

Da nützt es auch nichts, wenn man zwischen den Beobachtungen
eines äußeren Beobachters und denen der Schiffsbesatzung
unterscheidet. Während ein äußerer Beobachter festellt, daß
sich das Schiff immer langsamer dem Ereignsishorizont des
Loches nähert, bis es schließlich durch die Verdampfung des
Loches zerstört wird. Beobachten die Insassen, wie das Loch
bei der Annäherung ihres Schiffes an den Ereignsishorizont
immer schneller verdampft, bis sie in der Hawking-Strahlung
verglühen.

Die Zeit scheint nur für einen äußeren Beobachter der Kapsel immer langsamer zuvergehen und bleibt schließlich am Ereignishorizont scheinbar stehen. Das liegt daran, daß die Lichtstrahlen immer länger brauchen um von der Kapsel zu entkommen. Die Lichtsignale sind also nur Relikte aus der Vergangenheit.

Für die Besatzungs des Himmelfahrtskommandos verläuft die Zeit jedoch normal weiter. Wenn das Loch ziemlich groß ist, kann der Ereignishorizont* so weit von der Singularität entfernt sein, daß die Besatzung beim Passieren des Horizonts sogar nichts ungewöhnliches bemerken wird, weil sogar die Gezeitenkräfte auszuhalten sind (wenn das Loch nur groß genug ist). Denn paradoxer Weise nimmt die Gezeitenkraft am Horizont mit zunehmender Masse des Loches ab!

Gruß
OLIVER

*als Faustfomrel gilt übrigens für den Umfang des Schwarzen Loches:

Man multipliziert die Masse des Loches in Einheiten der Sonnenmasse mit 18,5 km

Es

recht haste
hi,

ich gebe dir völlig recht,

oder wie mein damaliger physiklehrer immer sagte:

physik ist nur solange richtig bis das gegenteil bewiesen wird.

gilt irgendwie für alles aber für physik ganz besonders…

Hi Oliver!

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen - für die Besatzung geht die Zeit unverändert weiter!

Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ihr habt Recht
Die Krümmung der Raumzeit wird nicht am Ereignishorizont, sondern in der Singularität unendlich, so daß das Raumschiff zwar die Singularität nicht erreichen, aber den Ereignishorizont passieren kann.