Österreich: Dünner Kaffee

Von: , Frage gestellt am Do, 31. Jan 2002

Hi!

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie Österreicher dünnen Kaffee (eher abfällig) bezeichnen.
Müsste wohl so etwas wie "Blühmchenkaffee" sein, fängt aber meines erachtens mit "Schl" an.

Cheers,
Eun-Mok

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Österreich: Dünner Kaffee

Hallo Eun-Mok,

Ich sage zum "Blümchenkaffee"....so a "Gschlumpad" sauf i ned.

"schlumpern" = trinken
    "Geschlumper" = ein Getränk
    "Gschlumpad" = ein dünnes fades Getränk.

Die Betonung in OÖ liegt am "U" das "P" wird weich gesprochen und das "A" wieder leicht gedehnt. "Gschluuumbaad" *gg*
    Obs in ganz Österreich so sagen weiß ich nicht. Ich habe auch schon den Ausdruck "Gschloodarat" gehört.

Liebe Grüße
    Kerbi
    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie Österreicher
    dünnen Kaffee (eher abfällig) bezeichnen.
    Müsste wohl so etwas wie "Blühmchenkaffee" sein, fängt aber
    meines erachtens mit "Schl" an.

Cheers,
    Eun-Mok

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      oder auch ....

hallo,

bei mir heisst das "gschloda" - betrifft aber nicht nur kaffee, sondern jedes schlecht schmeckende oder zu sehr verduennt getraenk.

salut

gernot
      (der espresso jedem gschloda eindeutig vorzieht)

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Danke!

Hi!

Ja, der Gschlodda wars! :) Danke!
    Den mag ich übrigens auch nicht. Kaffee muss stark sein.

Cheers,
    Eun-Mok

• Antwort von nach 55 Tagen 0 hilfreich
      Re: Danke!

Ja, der Gschlodda wars! :) Danke!
      Eun-Mok
      Hallo eun-mok!
      bin beim stöbern auf deinen beitrag gestoßen, aber auch wenn es schon lange her ist, wundert mich doch, dass zwar endlos über das problem wie man "nichtweißfarbige" mitmenschen zu bezeichnen hat, diskutiert wurde, aber niemand danach gefragt hat, woher denn das "gschloder" kommen mag. ich denke, das leitet sich von der "SCHLEMPE" ab, so wird der (übelriechende, alkoholschwache)rückstand eines schnapsbrennvorganges in der fachsprache genannt und wurde früher, mangels anderer alkoholischer getränke, notgedrungen von "landstreichern, sandlern, hobos", und wie mittellose sonst noch genannt wurden, dennoch getrunken, also "geschlempert" wo es nicht mehr weit zum "g'schlader" ist.
      grüße aus wien
      richard

• Antwort von nach 62 Tagen 0 hilfreich
        Acho!

Hallo Richard,

schön, dass sich noch jemand tatsächlich auf die ursprüngliche Frage bezieht. ;)
        Ich hatte ja schon etliche Antworten bekommen, aber dank auch Dir für diese interessante Zusatzinformation.
        Ein wenig bin ich verwundert über die Auswirkungen einer "Gschlodda-Frage". :I

Grüsse aus dem sonnigen Berlin,
        Eun-Mok [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Österreich: Dünner Kaffee

Hi Eun-Mok,

im Radio hörte ich heute:
    "Negaschwoaß" = Negerschweiß

Fritz

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Österreich: Dünner Kaffee

Hallo Fritz,

diesen Begriff, obwohl heute abfällig, kenne ich auch als Synonym für Malzbier.

Gruß Mucke [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Österreich: Dünner Kaffee

Hi!

Apropos "heute abfällig".
        Ich kannte auch noch den Begriff des Negerkusses. Wird heut auch nicht mehr so gern gehört.
        Fand ich nie schlimm, weil der Begriff Neger ansich nichts schlechtes bedeutet, nur Nigger (wie es die Amis gebrauchten).
        Und wer hat schon was gegen einen Kuss :).
        Beim Begriff "Negerschweiß" kommen mir aber schon arge Bedenken.

Cheers,
        Eun-Mok [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!