heuer = diese Jahr ?
Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Apr 2002
Hallo habe immer gedacht heuer bedeutet diese Jahr
nun hat mir jemand gesagt heuer = heute
was stimmt ?
Hallo habe immer gedacht heuer bedeutet diese Jahr
nun hat mir jemand gesagt heuer = heute
was stimmt ?
was stimmt ?
Sowas würde gut ins Brett 'deutsche Sprache' passen!
Aber zum Thema:
Ich kenne es auch als HEUTE!
Florian
Hallo Sams,
heuer bedeutet dieses Jahr, ganz sicher nicht heute!
Wird hauptsächlich in Bayern und Österreich benutzt.
Anmerkung am Rande:
der "Heurige" ist der diesjährige Wein..
Gruß
Uschi
Hallo Uschi,
Anmerkung am Rande:
das ist nicht ganz präzise. Der Heurige wird ab dem Zeitpunkt so genannt, ab dem er aus dem Most und Sturm entstanden und trinkbar geworden ist. Er heißt Heuriger solange, bis der nächste Jahrgang dieses Stadium erreicht hat und wird dann zum "Alten". Also kann der Heurige in 2 Kalenderjahren existieren, heuer bezieht sich aber ausschließlich auf das derzeitige Kalenderjahr.
Sorry, wenn mein Präzisierungsversuch von der Sprache und den Winzer-Fachausdrücken her holperig geworden ist. Aber verständlich ist es, oder?
Grüße Rudolf
Servus Uschi!
heuer bedeutet dieses Jahr, ganz sicher nicht heute!
Wird hauptsächlich in Bayern und Österreich benutzt.
Anmerkung am Rande:
Und die"Heurigen" sind die ersten Erdäpfel (Kartoffel), die im Jahr geerntet werden.
Und:
Im Duden - Rechtschreibung, Ausg.96, steht unter "heuer": südd., österr.,schweiz. für in diesem Jahr
Ein untrüglicher Kontrollor für derartige Unklarheiten ist auch immer wieder der Dialekt: Idente Bedeutung - gleiche Aussprache
Hier aber:
heuer = hoja
heute = heit (ei nasal gesprochen)
Die oft nur feinen Unterschiede in den Lauten, die aber die Bedeutung ändern, sind im Deutschen nicht (mehr?) vorhanden.
An schen Gruaß außi as Boarische!
Helene
Hallo !
Es bedeutet : Zur Zeit - Jetzt.
Hallo,
nachdem nun widersprüchliche Aussagen getroffen wurden, habe ich (als Nichtbayer und Nichtösterreicher) Mr. Check befragt. Und siehe da: Beides ist richtig!
"heu|er <Adv.> [mhd. hiure, ahd. hiuru, zusgez. aus: hiu jâru = in diesem Jahr] (südd., österr., schweiz.): a) dieses Jahr, in diesem Jahr[e]; b) heute, dieser Tage."
Herzliche Grüße
Thomas Miller
"heu|er <Adv.> [mhd. hiure, ahd. hiuru, zusgez. aus: hiu
jâru = in diesem Jahr] (südd., österr., schweiz.): a) dieses
Jahr, in diesem Jahr[e]; b) heute, dieser Tage."
Hallo Thomas,
ich habe nach meiner Antwort auch Mr Check befragt und bin schier vom Stuhl gefallen.
Ein Bayer, der "heuer" sagt, meint immer dieses Jahr! Die zweite Bedeutung würde jedenfalls hier große Missverständnisse erzeugen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die aus nördlicheren Gefilden kommen, das Wort oft überhaupt nicht kennen und dann verdutzt fragen: Was heißt denn "heuer"?
Ich kann mir nicht erklären, wie der Duden auf diese zweite Bedeutung kommt. Aber ich bleib am Ball, das interessiert mich nun wirklich, wo und von wem es angeblich in der 2. Bedeutung gebraucht wird.
Gruß
Uschi
ich habe nach meiner Antwort auch Mr Check befragt und bin
schier vom Stuhl gefallen.
Ein Bayer, der "heuer" sagt, meint immer dieses Jahr!
Ein Österreicher meint ebenfalls dieses, das derzeitige Jahr.
Habe aber noch mal Thesaurus {Deutsch (Deutschland)} in Word befragt:
Bedeutung: in diesem Jahr
Synonyme: in diesem Jahr | derzeit | diesjährig | gegenwärtig
Die zweite Bedeutung würde jedenfalls hier große
Missverständnisse erzeugen.
Nicht nur dort, sondern auch hier. Da wären viele Verträge hinfällig, da das Wort heuer ziemlich oft verwendet wird.
z.B. steht in meiner Kirchensteuer-Vorschreibung: Der Zahlungsrückstand für heuer beträgt noch € ...,.. :-((
Aber ich bleib am Ball, das interessiert mich nun wirklich, wo und von wem es angeblich in der 2. Bedeutung gebraucht wird.
liebe Grüße