Ei der

Hallo @all,

gerade habe ich mit meinen Kids „Wer wird Millionär“ geschaut.
Dabei gab es eine Frage zu dem Ausspruch „Ei der daus“. Daraus ergab sich bei uns die Diskussion woher dieser Ausruf stammt, woher er sich ableitet.

Wer von euch kann da weiter helfen?

Danke für eure Antworten und allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Lea

Tausend Teufel und zwei!
Hallo, Lea,

_ Daus

  1. Ei der Daus! Was der Daus! Fluch oder Ausruf des Erstaunens und der Verwunderung. Daus ist wie => tausend eine der vielen euphemistischen Entstellungen von => Teufel, vgl. mecklenburgisch ‚Dus un Düwel!‘ und ‚Potz Dus!‘.

Damit ist nicht zu verwechseln ‚Daus‘ = zwei Augen im Würfelspiel, As der Spielkarte,_
heute im Tennis: djuuus! = Einstand (Zusatz FR)
_althochdeutsch und mittelhochdeutsch dûs, aus französisch dous, von lateinisch duos = zwei, das ebenfalls in Redensarten verwendet wird, z.B. preußisch ‚Er ist wie ein Daus‘, er ist stark, gesund.

M. RUMPF: Zur Entwicklung der Spielkartenfarben in der Schweiz, in Deutschland und in Frankreich, in: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 72 (1976), S. 1-32, hier: S. 14.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Daus, S. 1. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 1194 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 309) © Verlag Herder]_

Hilft das?
Gruß Fritz

Hallo Fritz,

na und ob das hilft!!
Vielen Dank für deine Hinweise.

Einen schönen Sonntag noch.
Grüße von Lea