Bummerl

Ihr Lieben,

auf einer Mailingliste kursiert eine nette Geschichte, wo ein (bayrisches? österreichisches?) Kind seine Weihnachtskrippe beschreibt. Da heißt es an einer Stelle:

„Rechts neben den Stall haben wir ein Rotkäppchen hingestellt. Sie hat eine Pizza und drei Weißbier für die Oma dabei. Einen Wolf haben wir nicht, darum lurt hinter dem Baum ein Bummerl als Ersatz-Wolf hervor.“

Nun ist dort die Frage aufgetaucht, was denn ein Bummerl sei.

Ein Bummerl ist für mich ein dickes Kind, aber ob das hier passt?

Google findet reichlich Belege für das Bummerl, das beim Kartenspiel Schnapsen der Verlierer bekommt, und daraus abgeleitet die Redewendung „einer hat immer das Bummerl“ = „Einer ist immer der Arsch“.

Sonst noch Ideen? Diese Lösungen finde ich wenig befriedigend.

Viele Grüße
Susi

Ausdruck gibts beim Schapsen, aber auch in der Landwirtschaft - hängt vielleicht zusammen - heißt „Jungstier“ ev auch „junger Ochse“.

LG
Stuffi

Nun ist dort die Frage aufgetaucht, was denn ein Bummerl sei.

Sonst noch Ideen? Diese Lösungen finde ich wenig befriedigend.

hmmm…die Redewendung kenne ich als ‚den Bummipreis bekommen‘, das ist auch irgendwie sowas blödes.
Bummi ist bei uns zu DDR-Zeiten dann aber auch der Name eines ziemlich bekannten Teddybären geworden…vielleicht war die Namensgebung ja nicht zufällig und man kann unter Bummi bzw. Bummerl einen kleinen Bären verstehen? Nur so eine Idee…

Gruß Maid :wink:

Hallo Susi.
Zumindest im südöstlichen Landkreis München werden z.B. große, dicke, runde Steine als ‚Bummerl‘ bezeichnet, wie sie u.a. zum Bau des Erdgeschosses bei alten oberbairischen Bauernhäusern mit darübergesetztem Holzaufbau, verwendet wurden.
Auch wird der Begriff als leicht abwertende Bezeichnung für Landbewohner in der Zusammensetzung von ‚Moosbummerl‘ gebraucht.
Ältere Bauern nennen auch einen feisten Stier ein ‚Bummerl‘.
Aber gemeint ist immer etwas Dickes, Rundes.
M.fr.G.
Alexander Berresheim

hallo,

es gibt doch so ein leid- weis nimma von wem :wink:
heist: „oaner is imma des bummerl, oaner muas imma verliern“

mit bummerl ist wie gesagt, ein junger stier gemeint

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Rasta,

hallo,

es gibt doch so ein leid- weis nimma von wem :wink:
heist: „oaner is imma des bummerl, oaner muas imma verliern“

heißt 'oba ana hod imma des bummal…

damit ist bei uns in Wien ein (Schlecht)punkt beim Schnapsen (Kartenspiel) gemeint. Wer es verliert bekommt ein, zwei oder drei ‚Bummerln‘ je nachdem wie hoch er verliert. Bei 7 Bummerln hat man das Spiel verloren.

Servus
Herbert

mit bummerl ist wie gesagt, ein junger stier gemeint

viele grüße

rasta

Ihr Lieben,

auf einer Mailingliste kursiert eine nette Geschichte, wo ein
(bayrisches? österreichisches?) Kind seine Weihnachtskrippe
beschreibt. Da heißt es an einer Stelle:

„Rechts neben den Stall haben wir ein Rotkäppchen hingestellt.
Sie hat eine Pizza und drei Weißbier für die Oma dabei. Einen
Wolf haben wir nicht, darum lurt hinter dem Baum ein Bummerl
als Ersatz-Wolf hervor.“

Nun ist dort die Frage aufgetaucht, was denn ein Bummerl sei.

Ein Bummerl ist für mich ein dickes Kind, aber ob das hier
passt?

Google findet reichlich Belege für das Bummerl, das beim
Kartenspiel Schnapsen der Verlierer bekommt, und daraus
abgeleitet die Redewendung „einer hat immer das Bummerl“ =
„Einer ist immer der Arsch“.

Sonst noch Ideen? Diese Lösungen finde ich wenig befriedigend.

Viele Grüße
Susi