Bairisch-Österreichisch!

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Okt 2003

Hallo.Leute!
Erinnert ihr euch noch an den Disput mit bulli?
Er ist inzwischen ja wohl schon wieder weg, aber ich muss es dennoch sagen:
Ich habe auf einer Dialektkarte im dtv-Sprachatlas von 1978 tatsächlich über das fein säuberlich in: Nord-, Mittel- und Südbairische aufgeteilte Dialektgebiet den quer darüber gelegten Ausdruck: Bairisch-Österreichisch gefunden.

Ich entschuldige mich also bei bulli und allen Bairisch-Österreichisch Sprechenden.

Fritz

27 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Bairisch-Österreichisch!

Hallo Fritz,

den Disput kannte ich nicht. Aber mir scheint, dass da Sprachwissenschaftler politische Rücksichten genommen haben. "Eigentlich" ist österreisch bairisch. Aber bitte, jeder weiß, was gemeint ist. Und dass es objektiv österreichische Spezifika gibt (der slawische Einfluss!) ist ja auch klar.

Gruß,
    Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Bairisch-Österreichisch!

hallo andreas,

also mit österreichisch meine ich den wiener dialekt. und der ist (meiner meinung) bestimmt nicht bairisch.

dass wiederum tirolerisch ein bairischer dialekt ist, steht fest.

deswegen, franken rausschmeissen, sich von der maroden bundesrepublik loslösen und die wiedervereinigung mit tirol und südtirol anstreben :-)

gruß

rasta(der sich nicht ohne grund am gardasee daheim fühlt q:) )

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Bairisch-Österreichisch!

hallo andreas,

also mit österreichisch meine ich den wiener dialekt.
        Tausend Dank auch! (scherzhaft gemeint)
        Meines Erachtens ist gerade der Wiener Dialekt am wenigsten "österreichisch" (wenn man das überhaupt so sagen kann), weil er viele Ausdrücke enthält, die aus den Ländern der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie stammen, ebenso viele jiddische Ausdrücke, die man in den anderen Dialekten Österreichs eher weniger bis gar nicht findet.

Irene

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Feudales Artefakt

Hallo Diskutanten,

für ein politisches Zugeständnis bei der Erfindung eines "österreichischen" Dialektes spricht, daß Dialekte sich erfreulicherweise weitgehend unabhängig von den Delirien der Grenzenfestleger und -"verteidiger" entwickeln. Wenn man eine bairische Dialektgruppe definiert, dann schließt das natürlich nicht aus, daß im Einzelnen ein Mostviertler anders redet als jemand aus dem Herrgottswinkel.

Österreich oder gar Österreich-Ungarn ist kein kulturell einheitliches Gebiet, sondern eine geschickt zusammengeheiratete Sammlung von Ländereien.

Hauptstädtische Dialekte entwickeln sich wahrscheinlich systematisch anders als die der umgebenden Landstriche, möglicherweise ist der Grad der Differenzierung abhängig vom Grad der Dekadenz der jeweiligen Hauptstadt (Sehr große Unterschiede in den Fällen Wien und Berlin, sichtbare in den Fällen Paris und Rom, wenig dramatische in London).

Für die besondere Wiener Ausprägung einschließlich aller Bereicherungen durch Menschen aus allen Provinzen des K.u.K. Vielvölkerstaates incl. die allerjüngst wieder "national souveränen" Schlawiner, Krawotn usw. schlage ich vor "Kakanisch" - das ist jetzt nicht Schlammschleuderei eines Piefkes, sondern meines Wissens von Musil geprägt.

Interessant übrigens hier: Erratisches Vokabular findet man im Kakanischen zwar aus einer dem Bairischen so fern liegenden Sprache wie dem Ungarischen, wohl aber nicht aus dem Tschechischen und auch nicht aus dem Triester Italienischen - oder irre ich mich, bitte um Horizonterweiterung.

Vorsicht Rasta! Entsprechende Äußerungen betreffend Träume von der Wiederholung von +++'36 wurden von einem unserer d'ailleurs politisch und ökonomisch im Gegensatz zu Stoiberland vorbildlichen Nachbarn kommentiert mit den Worten: "I glaab mir miasn Eich wüda an Führa ausleihn"... ;-)

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach 21 Stunden 2 hilfreich
            Re^5: Feudales Artefakt

hallo martin,
            Vorsicht Rasta! Entsprechende Äußerungen betreffend Träume von
            der Wiederholung von +++'36 wurden von einem unserer
            d'ailleurs politisch und ökonomisch im Gegensatz zu
            Stoiberland vorbildlichen Nachbarn kommentiert mit den Worten:
            "I glaab mir miasn Eich wüda an Führa ausleihn"... ;-)

so ein blödsinn. ein zusammenschluss des süden deutschlands(glaube by & bw) mit tirol wurde sogar von churchill vorgeschlagen als es um die neuordnung deutschlands ging(3teilung --auch einen extra westen).

gruß

rasta

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re^6: Feudales Artefakt

Genau, Churchill sah eine sog. "Donauföderation" vor, die, soweit ich weiß, Bayern, Österreich und Ungarn beinhaltet hätte. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Feudales Artefakt

Mein lieber Martin,

in diesem Punkt: wohl aber nicht aus dem
            Tschechischen und auch nicht aus dem Triester Italienischen -
            oder irre ich mich, bitte um Horizonterweiterung.
            musst du stark umlernen!

Powidl, Pawlatschen, Howno, Halunke, Klapetz/Klapschi, Kalesche, Keuschn, petschieren, Biwo/Pivo aus dem Tschechischen und

Kardatschen, Katzlmacher, Paradeiser

aus dem Italienischen fallen mir so grad ein. Manche sind vielleicht auf Wien beschränkt und manche inzwischen veraltet, aber da sind sie.

Bei genauerer Suche käme sicher einiges mehr zu Tage.

Gruß Fritz

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
              Re^6: Feudales Artefakt

Servus Fritz, in diesem Punkt:
              musst du stark umlernen!
              Geht in Ordnung, gehma! Powidl, Pawlatschen, Howno, Halunke, Klapetz/Klapschi,
              Kalesche, Keuschn, petschieren, Biwo/Pivo aus dem
              Tschechischen und

Kardatschen, Katzlmacher, Paradeiser
              Das ist doch richtige Musik, oder net?
              Ein austrogenes Volapük sozusagen.

Womit Rastas Kritik an meinem Wunsch, man möge doch bitte mit dem ständigen Wiedervereinigen aufhören, einen neuen erweiterten Aspekt erhält: Welche Weltteile soll denn Groß-Bavaria umfassen? Nehmen wir die spanischen Teile des Habsburgerreiches und die Niederlande auch mal grad noch mit? - Mein Bezug auf den Reichsanschluss meinte genau die damals ausgegebene Parole, wo Deutsche (Baiern, Chinesen usw.) wohnen, sei Deutschland (Bayern, China usw.). Und damit is jetzt fini, das war im 19. Jahrhundert Mode und hat bloß Elend gebracht.

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
              also wenn überhaupt....

hallo martin,

...dann höchstens noch die pfalz dazu :-)

(das widervereinigen das du meinst fand im 20igsten jahrhundert statt und betraff alle deutschen staaten.
              deswegen finde ich bermerkungen mit parolen aus jener zeit lächerlich)

insofern hast du natürlich auch recht, man sehe unser elend heute verbunden mit der wiedervereinigung von 1990 *duck*

gruß

rasta [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!