'Rohrbomben' (Sächsisch?)

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Dez 2003

Hallo!
Kennt ihr diese braunen, samtigen, länglichen, runden, walzenförmigen Dinger, die an Schilfrohren wachsen? Hier mal ein Bild: http://www.espumademar.de/schilfmeer.jpg

Meine Frage geht an ALLE Sachsen. Eigentlich sind's drei Fragen:

1) Ihr Sachsen, kennt ihr die beschriebenen Objekte auch als "Rohrbomben"? So schreibet mir denn, und bitte vor allem auch, wo aus Sachsen ihr herkommt.
2) Ihr Sachsen, falls ihr das Wort nicht kennt, so schreibt mir bitte auch, woher ihr kommt.
3) Ihr nicht-Sachsen, falls ihr das Wort tatsächlich kennen solltet, so schreibt mir bitte erst recht, woher ihr kommt und ob ihr *vielleicht* Kontakt zu Sachsen habt oder gehabt hattet, von denen ihr das Wort kennen könntet.

Geht (immernoch) um meine Facharbeit zum Thema Sächsisch, danke. :)
- André

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: 'Rohrbomben' (Sächsisch?)

Hallo, Andrè,
    Teerpupse wurden die Fruchtständer der "Typha latifolia" um Guben herum genannt, Zylinder- oder Lampenputzer war allgemein gebräuchlich.

Bei Versmold wurde man ziemlich deutlich: Papenpimmel nannte man ihn da, aber das liegt ja in Westfalen.

Dann drigsch dr de Daumn
    Grüße
    Eckard.

2. Antwort von nach 12 Stunden 2 hilfreich
    Re: 'Rohrbomben' (Sächsisch?)

Hallo!
    Hallo zurück :-) Kennt ihr diese braunen, samtigen, länglichen, runden,
    walzenförmigen Dinger, die an Schilfrohren wachsen? Hier mal
    ein Bild: http://www.espumademar.de/schilfmeer.jpg
    Ja, kenn ich. Meine Frage geht an ALLE Sachsen. Eigentlich
    sind's drei Fragen:

1) Ihr Sachsen, kennt ihr die beschriebenen Objekte
    auch als "Rohrbomben"? So schreibet mir denn, und bitte vor
    allem auch, wo aus Sachsen ihr herkommt.
    Nein, bei "Rohrbombe" denke ich spontan an eine Kriegswaffe.2) Ihr Sachsen, falls ihr das Wort nicht
    kennt, so schreibt mir bitte auch, woher ihr kommt.
    Das Wort kenn ich schon, nur, wie gesagt, nicht als Bezeichnung für diese Pflanze, die ich als "Schilfrohr" bezeichnen würde.
    Komme aus dem westlichen Erzgebirge.3) Ihr nicht-Sachsen, falls ihr das Wort tatsächlich
    kennen solltet, so schreibt mir bitte erst recht, woher ihr
    kommt und ob ihr *vielleicht* Kontakt zu Sachsen habt oder
    gehabt hattet, von denen ihr das Wort kennen könntet.

Geht (immernoch) um meine Facharbeit zum Thema Sächsisch,
    danke. :)
    Aha..., worüber man alles eine Facharbeit schreiben kann... :-)
    Ich hoffe, Du hast erwähnt, daß es DAS sächsisch eigentlich gar nicht gibt, sondern daß es innerhalb Sachsens sehr verschiedene Dialekte gibt (ist ja in Bayern auch so, zB. fränkisch, oberpfälzerisch, niederbayrisch usw.). Ich zum Beispiel spreche erzgebirgisch. Wir sagen vielleicht auch "Bemme" oder "Gelump", aber nicht so Sachen wie "Motschekiepsche" usw. Dafür haben wir andere lustige Wörter :-) - André

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 'Rohrbomben' (Sächsisch?)

Ja, da geb ich dir recht. Ich, als Leipziger, hab mal mit einer aus Grimma telefoniert, die praktisch nur 20min weiter südöstlich wohnte, aber ich hab einige Unterschiede raushören können. Werde also die Verschiedenen Unter-Dialekte auf jeden Fall erwähnen. Die in Halle, obwohl nur ein paar km weiter, sprechen schon wieder was, was völlig anders klingt - das erinnert mich viel mehr an Berlinerisch, so "Jut, un' wat macht die Schule?" oder "ni" statt "nüsch" (nicht). :)

- André

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: 'Rohrbomben' (Sächsisch?)

Die in Halle, obwohl nur ein paar km weiter, sprechen schon wieder was, was völlig anders klingt - das
        erinnert mich viel mehr an Berlinerisch, so "Jut, un' wat
        macht die Schule?" oder "ni" statt "nüsch" (nicht). :)

- André
        Um Himmels Willen! Das klingt keinesfalls berlinerisch was die Hallenser da so von sich geben. Ist eher anhaltinisch, stark eingefärbt vom Mansfeldischen würde ich mal sagen.

Wegen der Rohrbomben (ich als brandenburgischen Wahl-Leipzigerin habe diese Bezeichnung in über 15 Jahren meines hier weilens nicht gehört)werde ich, wenn ich dran denke mal meine Kollegen befragen, da ist auch eine Wurznerin dabei, die hat auch schon einen ganz anderen Dialekt drauf als wir hier.

Gruß Maid :-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!