die Letzte und die Erste

Von: , Frage gestellt am Do, 1. Jan 2004

Hallo, Ihr Lieben,

Euch allen ein frohes Neues Jahr! Prösterchen.
Ich bin seit 55 Tagen registrierter Nutzer und hatte viel Spaß mit Euch. Und konnte mir nicht verknusen, den 1. Eintrag in 2004 zu machen, nachdem auch der letzte Eintrag in 2003 von mir stammt.

Damit der MOD, unser aller lieber Fritz, nicht allzusehr grummelt, hier die Frage:
Woher stammt der Ausdruck "verknusen"?

Gruß Gudrun

29 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: die Letzte und die Erste

Hallo, Ihr Lieben,
    Hallo Gudrun, Euch allen ein frohes Neues Jahr! Prösterchen.
    Danke. Wünsch ich auch. Damit der MOD, unser aller lieber Fritz, nicht allzusehr
    grummelt,
    Irgendwer grummelt immer ;-)) hier die Frage:
    Woher stammt der Ausdruck "verknusen"?
    >>>
    verknusen
    verknusen, schwaches Verb (in jemanden nicht verknusen können "nicht leiden können") peripherer Wortschatz ndd. Phraseologismus (19. Jh.), Stammwort. Von Berlin her in die Umgangssprache gedrungen. Ndd. verknusen "zermalmen" bedeutet auch "verdauen" und ist in dieser Bedeutung übertragen.
    <<<
    Soweit der kluge Kluge. Bist Du jetzt auch klug?
    Noch nicht?
    Also bitte:
    >>>
    verknusen
    Jemanden nicht verknusen können: jemanden nicht ertragen, nicht ausstehen können. 'Verknusen' hat die ursprüngliche Bedeutung 'kauen, zermalmen, verdauen' nur noch im Niederdeutschen bewahrt: 'Dat ëten let sek verknûsen' sagt man in Ostfriesland von einer guten Speise. Von Norden, namentlich von Berlin her, dringt die Redensart in die Umgangssprache. Zuerst wurde sie - immer in negierter Form - auf schwerverdauliches Essen angewandt, dann jedoch auch auf unerträgliche Menschen übertragen.
    [Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: verknusen, S. 1. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 6785 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 5, S. 1672) (c) Verlag Herder]
    <<<
    Besser? ;-))

"Ich konnte es mir nicht v." ist eine offenbar unpassende Kreation.

Prost
    Barney

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: die Letzte und die Erste

Hallo Barney, Soweit der kluge Kluge. Bist Du jetzt auch klug?
      Noch nicht?
      Nein, noch nicht. Haarscharf erkannt! Besser? ;-))
      Jau. "Ich konnte es mir nicht v." ist eine offenbar unpassende Kreation.
      Sieht so aus. Da werde ich mir in Zukunft das "verknusen" doch verkneifen müssen, obwohl: zwischen "verdauen" und "verkneifen" gibt es ja manchmal auch einen Zusammenhang! ;-)

Danke Dir für die Mühe.

Gruß Gudrun

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Die Letzten werden die Ersten sein, aber bloß ...

.. vielleicht, da die Ersten auch die Letzten sein werden - oder so Euch allen ein frohes Neues Jahr! Prösterchen.
    Same to you! Ich bin seit 55 Tagen registrierter Nutzer und hatte viel Spaß mit Euch.
    Wow, also schon eine richtige "alte Häsin"! Damit der MOD, unser aller lieber Fritz, nicht allzusehr
    grummelt,
    Also *grummelgrummel* das verstehe ich *grummelgrummel* nicht *grummelgrummel*, wie kann man bloß *grummelgrummel* mich als einen *grummelgrummel* Grummler *grummelgrummel* betrachten.
    *grummelgrummel* Meinetwegen als penetranter Besserwisser, *grummelgrummel* oder als arroganten *grummelgrummel* Klugschisser *grummelgrummel*, auch als Brettvollmacher *grummelgrummel*, kahl Lauerer und Auslacherer, *grummelgrummel* realitätsfernen Sterngucker und sternchengeiler Artikeldrucker *grummelgrummel*, ein Humpty-Dumpty, aber doch kein Grumpy! *grummelgrummel*

Das musste ich *grummelgrummel* jetzt aber mal *grummelgrummel* los werden.

F*grummelgrummel*r*grummelgrummel*i*grummelgrummel*t*grummelgrummel*z*grummelgrummel*

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re: Grumpy Old Men

Hallo Fritz,

selten so gelacht, trotz leichtem Brummschädel und ganz ganz kleiner Augen.
      Du hast 21 (in Worten: einundzwanzig) mal dasselbe Wort geschrieben. *grummelgrummel**grummelgrummel**grummelgrummel**grummelgrummel*
      *grummelgrummel**grummelgrummel**grummelgrummel**grummelgrummel*
      *grummelgrummel*
      (Urtext von der Autorin leicht modifiziert)

Absolut rekordverdächtig. Alles einzeln getippt? Oder mit Textbaustein? ein Humpty-Dumty
      ??? Bildungslücke bei Klein-Gudrun. Gehört der zu Alice? Habe ich bisher nicht gelesen. aber doch kein Grumpy!
      Wieso eigentlich nicht? Früh übt sich........

Die köstlichsten, meisterhaftesten Grumpies gibts
      Demnächst im TV ...

Sonntag, 4. Januar 2004 6.05-7.40 RTL2 (für Frühaufsteher)
      Dienstag, 6. Januar 2004 2.50-4.35 RTL2 (für Nachtschwärmer)

und hier gehts zur Vorfreude:
      http://www.prisma-online.de/tv/film.html?mid=1993_ei...

Gruß Gudrun

• Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
        Humpty-Dumpty

Hallo Gudrun,

auf die Gefahr hin, dass Fritz gleich noch grummeliger wird: ein Humpty-Dumty
        schreibt sich eigentlich Humpty-Dumpty. ??? Bildungslücke bei Klein-Gudrun. Gehört der zu Alice? Habe
        ich bisher nicht gelesen.
        Es ist ein alter englischer Nursery Rhyme.
        http://www.indianchild.com/humpty%20dumpty.htm

Lewis Carroll lässt Humpty-Dumpty als Figur bei Alice auftreten und zitiert dabei auch den Kindervers, allerdings bewusst falsch:

'Humpty Dumpty sat on a wall:
        Humpty Dumpty had a great fall.
        All the King's horses and all the King's men
        Couldn't put Humpty Dumpty in his place again.'

'That last line is much too long for the poetry,' she added, almost out loud, forgetting that Humpty Dumpty would hear her.

http://www.wonderland.com/carroll/looking/glass06.shtml

Grüße
        Wolfgang

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Zu Humpty-Dumpty und *grummelgrummel*

Danke, Wolfgang, für den Hinweis. schreibt sich eigentlich Humpty-Dumpty.
          *grummelgrummel* habe ich einmal geschrieben und dann per Strg. + C in den Kurzspeicher gesteckt und dann per Strg. + V einfach immer wieder eingefügt.

Humpty-Dumpty habe ich auch nur einmal geschrieben und mich dabei prompt vertippt. Sescht lawie! wie mier gebüldeten Schawaben sagen. ;-)

Danke auch für deine Links!

Und beste Grüße
          Fritz

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re: Humpty-Dumpty

Hallo Wolfgang,

danke für die Erläuterung und die Links. auf die Gefahr hin, dass Fritz gleich noch grummeliger wird: ein Humpty-Dumty
          schreibt sich eigentlich Humpty-Dumpty.
          Auweia, das geht auf meine Kappe. Aus mir unerklärlichen Gründen ist dieser eine Buchstabe beim Kopieren vom Brett nach WORD verloren gegangen. Sehr mysteriös. Ein Buchstabe mitten im Wort.

Gruß Gudrun

3. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
    *knirsch*....

Ich bin seit 55 Tagen registrierter Nutzer und hatte viel Spaß
    mit Euch. Und konnte mir nicht verknusen, den 1. Eintrag in
    2004 zu machen, nachdem auch der letzte Eintrag in 2003 von
    mir stammt.
    Hallo Gudrun,

du musst jetzt dran glauben, sorry, aber das muss jetzt einfach sein.

Ich z.B. kann es absolut nicht verknusen, wenn Leute, die doch wohl als sprachinteressiert gelten möchten, dazu beitragen, dass sich dieser ensetzliche Anglizismus "in plus Jahreszahl" (---> in 2003, in 2004) perpetuiert. Schade, schade, schade. Es ginge doch auch ohne, oder?

Nix für ungut und trotzem weiter viel Spaß hier (im Jahre) 2004.

Grüße
    Uschi

PS: Lektüreempfehlung: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,280...

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Knirsch nicht so fest, die Zähne leiden darunter!

Hallo, Uschi!

Wo du Recht hast, hast du Recht!
      Und ich stehe "vollinhaltlich" an deiner Seite!

Aber schon am ersten Tag Kreuzzüge?

Ich hoffe, Silvester oder Sylvester bot dir einen guten Rosch, meinetwegen auch einen Rutsch und einen Rausch. ;-)

Auf ein Neues also!

Beste Grüße Fritz, der GrummelMOD

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!