Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Scheiß Paris?

Kennt ihr den Spruch: Scheiß Paris?
Weiß jemand woher der kommt?

MfG
Ludwig
> Artikelbaum anzeigen

Re: Scheiß Paris?

hallo ludwig,

was soll die frage?
ich "kenne" höchstens die rede: "scheiss franzosengschwerl"- :-)

oder der ältere spruch "jedem franzos ein stoß"

aber "scheiss paris" ist mir neu........

viele grüße

rasta

MfG
Ludwig

Off topic

Hallo Bayernmann,

nur eine spontane Frage, ausgelöst aus der Kombination aus "Bayernmann" und "Rasta": bist Du Anhänger von Hans Söllner?

Entschuldige die Neugier, aber die Idee kam mir einfach so (ich habe nämlich gerade Karten für sein Konzert hier in Köln gekauft).

Viele Grüße
Heidi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: Off topic

Hallo Heidi,

diese spontane frage ist nicht so leicht zu beantworten:-)

Sagen wir so(kurz und knapp), ICH werde kein Hans-Söllner-Konzert mehr besuchen!
Dieses Neu-Proll-artige Revoluzzergehabe pack ich ned. Früher war da noch etwas Klasse dahinter.
Heutzutage kommt da nur noch Schrott, evtl. weil die Birne zu viele KIfflöcher hat. Und nachdem die Texte nimma so wolln wie früher versucht ers imho auf der Reggae-Schiene, was er besser lassen sollte.

Ansonsten, in seiner frühren Rolle als unbeugsamer Freigeist, geniesst er von mir Anerkennung

viele grüße

rasta

Re^2: Off topic

Hi Rasta,

Du machst mir ja Hoffnung! Nachdem ich erst kürzlich durch Zufall (Taubertal Festival im TV) auf den gestoßen bin und mir etliche seiner (alten) Machwerke gut gefallen haben, war ich ganz glücklich, daß ein solcher "Exot" auch mal in Köln auftritt (und daß der Laden dann wahrscheinlich nicht so gerammelt voll sein wird wg. Dialektunverständnis). Ich werde mal mit noch gespitzteren Ohren den neuen Texten lauschen !

Danke für die Antwort
Heidi

Re^3: Off topic

Um auch mal meine Senf dazu zu geben, ich fand Hanns Söllner auf Taubertal-Festival schlicht und einfach scheisse, die ganze Zeit hat er in einer leicht depressiven Art und Weise die Leute zum kiffen animiert und sonst nix sinnvolles gesagt

Hallo !

Vielleicht eines der vielen französisch-deutschen Verballhornungen (nennt man das so?) durch deutsche Soldaten im Krieg 1870/71 :
Chez Paris = Scheiß Paris.

Diese Landser damals haben ja vieles aus Frankreich mitgebracht!

Gruß max

Ich kenn "Scheiss Paris" wir sagen ´s halt in einer leichten Abwandlung nämlich "Schiit Baris" (um es mal in Lautschrift auszusprechen, woher das kommt hab ich mir gestern erst wieder gefragt....

neugierig

Ich habe das noch nie gehoert... mich wuerde interessieren in welcher Gegend man das sagt?
Gruesse
Matti

Re: neugierig

In Mainfranken...

weitere Artikel aus der Diskussion "Scheiß Paris?"

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Dialekte & Mundarten" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: