Was bedeutet den Ausgebufft genau?

Was heist das wenn jemand zu mir sagt ich sei Augeklärt und Ausgebufft? Ist das nun eine Kompliment, eien Feststellung oder eher eien Beleidigung? War in einer rechlichen Angelegenheit.

Hallo Zoomi,

lt. Duden:
(in einem bestimmten Bereich) erfahren u. trickreich, mit Raffinesse vorgehend, clever (salopp, meist abwertend)
Bsp: ein ausgebuffter Geschaeftsmann

Gruesse, Elke

Hallo Zoomi und Elke,

man könnte noch hinzufügen, dass „buffen“, heute eher „puffen“ geschrieben, schlagen bedeutet.

Ein ausgebuffter Mensch hat also einige Schläge des Schicksals, des Lebens, der Mitmenschen und gerade der überwollenden, abgekommen und ist damit erfahren, er weiß Bescheid, kennt sich aus, kennt inzwischen auch die Tricks, wie man diese Schläge vermeidet.

„verschmitzt“ gehört auch hierher, von "schmitzen = peitschen, schlagen.
Ebenso: von allen Hunden gehetzt, mit allen Wassern gewaschen, abgebrüht, ausgekocht.

Gruß Fritz

3 Like

Hallo Fritz,

man könnte noch hinzufügen, dass „buffen“, heute eher „puffen“
geschrieben
, schlagen bedeutet.

Ehrlich?
Ist mir noch nie so untergekommen. Mein Duden kennt’s
auch nicht (was ja nichts heissen soll).
Danke fuer die ausfuehrlichen Aufuehrungen :wink:

Gruesse, Elke

Hallo, Elke,

„buffen“, heute eher „puffen“ geschrieben , schlagen bedeutet.

Ehrlich?

Ja, freilich!

Ist mir noch nie so untergekommen. Mein Duden kennt’s
auch nicht (was ja nichts heissen soll).

_ puf|fen [mhd. buffen; 1, 2: zu Puff]: 1. (ugs.) a) jmdm. [freundschaftlich] einen od. mehrere Stöße mit der Faust, dem Ellenbogen versetzen: jmdn./jmdm. in die Seite, in den Rücken p.;
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Fritz

1 Like

Kann ich das jetzt als ein Kompliment oder eher eien beleidigung auffassen?
*sie sind ein sehr aufgeklärter Mensch, ich halte sie für sehr ausgebufft …*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ich das jetzt als ein Kompliment oder eher eien
beleidigung auffassen?
*sie sind ein sehr aufgeklärter Mensch, ich halte sie für sehr
ausgebufft …*

Ich denke, das hängt vom Kontext ab. Der wohl eher negativen Grundbedeutung ist aber sicher eine gewollte oder ungewollte Anerkennung beigemischt.
Man erkennt und weiß also, dass z. B. ein Politiker oder Manager - man kann ruhig an aktuelle Beispiele bei Mannesmann denken - mit nicht ganz fairen oder sogar unmoralischen Winkelzügen gearbeitet hat, aber bewundert doch, dass er es vermeiden konnte, dass sein Verhalten illegal oder kriminel wurde.

Gruß Fritz

1 Like

Was heist das wenn jemand zu mir sagt ich sei Augeklärt und
Ausgebufft? Ist das nun eine Kompliment, eien Feststellung
oder eher eien Beleidigung? War in einer rechlichen
Angelegenheit.

Hallo Christian!

Das Grundwort für „ausgebufft“ ist jiddisch „pufen“ (=schlafen). Ausgebufft bedeutet also ausgeschlafen, so wird jemand bezeichnet der geistig voll da ist, was m.E. ein Kompliment ist.

Ciao
Hermann