Adel, adeln, Adelflasche

Liebe Experten!

Seit meiner Kindheit sind mir obgenannte Wörter ein Begriff (Adel: Jauche, adeln: düngen, Adelflasche: Gerät zum Ausbringen der Jauche). Nun stelle ich fest, dass nichteinmal in ganz Österreich diese Wörter (in dieser Bedeutung) bekannt sind.

Wer kennt sie noch? Oder bin ich damit tatsächlich einsam auf weiter Flur?

Hanna

Servus Hanna!

Seit meiner Kindheit sind mir obgenannte Wörter ein Begriff
(Adel: Jauche, adeln: düngen, Adelflasche: Gerät zum
Ausbringen der Jauche). Nun stelle ich fest, dass nichteinmal
in ganz Österreich diese Wörter (in dieser Bedeutung) bekannt
sind.

Oder bin ich damit tatsächlich einsam auf weiter Flur?

Nein, das bist du nicht, obwohl sie in unserer Gegend nicht geläufig sind, bei uns ist das einfach „de Suppm“ und die Jauche ausbringen ist „suppeng“.
Im restlichen Salzburger Land ist es , glaube ich, auch der Ådel…

Mein Mundartwörterbuch sagt: ahd.‚atel‘ = Schlamm, Morast

Auch der der Grimm hat einiges dazu zu vermelden:

, m. coenum, lutum, lotium, ags. adele (also im consonant verschieden von dem vorigen äðelo) cod. exon. 424, 1, es scheint weiblich, obwol das oblique adelan auch einem m. adela gehören könnte, adelseád cloaca, adeliht coenosus, schottisch addle foul, filthy, niederrheinisch adel sumpf, pful, coenum, nach dem Teutonista; den adel oder mistgauchen. MATHESIUS 124b; bair. der adel, mistjauche, adeln mit jauche düngen. SCHMELLER 1, 26; in schwed. landschaften koadel kuhharn, adla, ala harnen; walachisch udul lotium. die verschiednen und entlegnen gegenden, in welchen dies wort spurweise, ohne allgemein zu gelten, hervor taucht, verbürgen sein alter. gehört auch das altn. aðess lutum dahin? adel am finger, das böse ding, der fingerwurm, panaritium?

Alles klar?
Liebe Grüße!
Helene

Danke und Sternchen!
Liebe Helene,

herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen! :smile:))

Hanna

Hallo Helene!

Oder bin ich damit tatsächlich einsam auf weiter Flur?

Nein, das bist du nicht, obwohl sie in unserer Gegend nicht
geläufig sind, bei uns ist das einfach „de Suppm“ und die
Jauche ausbringen ist „suppeng“.
Im restlichen Salzburger Land ist es , glaube ich, auch der
Ådel…

*kicher* so war das früher die billige Rache des kleinen Mannes für die Hochnäsigkeit der „Herren“.

Grinsender Gruß
Barney

Hallo Hanna,
vor fast 20 Jahren habe ich das erste Mal (von insgesamt 20 x) meinen Sommer in Oberösterreich verbracht und als der Bauer sagte „Mia tan heit adln“ hatte ich keine Ahnung, was er meinte…*g*
Grüße Irene

Hallo,

naja, für ganz Bayern kann ich nicht sprechen, aber hier in der Oberpfalz heißt das Zeug „Odel“ (ausgesprochen: odl, oder sogar „ol“), und genauso „odeln“ (odln), und „odlfassl“ für den Behälter, womit das Zeug auf dem Acker verteilt wird.

Gerhard