Wer kennt dieses Zitat?

Hallo zusammen,

ich suche ein Zitat, das angeblich von Kaiser Friedrich, Wilhelm oder Friedrich Wilhelm stammen soll. Den genauen Wortlaut kenne ich leider nicht, sinngemäß hat es aber folgenden Inhalt:

„Ein Westerwälder kämpft in der Armee wie 2 Preußen.“

Oder:

„Ein Westerwälder ist in der Armee so viel wert wie 2 Preußen.“

Kennt jemand dieses Zitat? Wenn ja, wie lautet es genau und wer hat es gesagt?

Fragende Grüße,
Sandra

Hallo

Meintest du das hier?

„Ein Westerwälder ersetzt zwei Deutsche“ hat Feldherr Melander von Holzappel vor etwa 400 Jahren behauptet.

Quelle: http://www.google.ch/search?q=cache:TvZZj6uRC6oJ:www…

Gruss
Renato

Erst einmal vielen Dank!

Mmh?!? Die beiden Preußen sollen angeblich wohl ausdrücklich in diesem Zitat vorkommen. Aber weitergeholfen hast Du mir trotzdem schon einmal.

Grüße,
Sandra