Aus dem EFFEFF

Ich weiß noch nicht mal wie ich es schreiben soll:

EFFEFF
EfEf
EF-EF
FF

Wie auch immer, woher kommt dieser Ausdruck?
Kann mir jemand helfen?

beste Grüße von Sulamith

Hallo, Sulamith,

Wie auch immer, woher kommt dieser Ausdruck?
Kann mir jemand helfen?

In: Karl Friedrich Wilhelm Wander: Deutsches Sprichwörter-Lexikon, 1867 wird es so erklärt:

_Etwas aus dem Effeff zu können heißt, eine Sache in Perfektion zu beherrschen. Die Herkunft der Wendung ist nicht geklärt.

Nach einigen aus der Sprache der Waarenmanufacturen entlehnt, wo man mit f, ff und fff: feine, feinere und feinste Waaren bezeichnet.
Nach andern dagegen ist die Redensart juridischen Ursprungs. Die alten Juristen citirten nämlich häufig das Corpus juris, von dem ein wichtiger Theil, die Pandekten, noch mit ff bezeichnet werden. Wer die Pandekten recht häufig citirte, galt für einen gelehrten Juristen. Je öfterer nun die ff in seiner Schrift vorkamen, desto besser. Etwas aus dem ff thun, hiess also ursprünglich: etwas gründlich und mit Geschicklichkeit thun. Vom juridischen Boden ging die Redensart in das alltägliche Leben über, wo sie denn ebenfalls Gründlichkeit und Tüchtigkeit bezeichnet.
Manche erklären den Ausdruck auch aus der musikalischen Bezeichnung mit f und ff für das verschiedene Anschwellen der Töne. Demnach wäre aus dem ff das, was in seiner Art am stärksten hervorträte.
Einige wollen die Redensart aus der italischen Amtssprache herleiten. Die Beamten der italischen Städte sollen nämlich auf Bittschriften, die sie für die Gewährung geeignet fanden, vorläufig ein F gesetzt haben, womit sie sagen wollten: fiat = es geschehe. Ging das Gesuch durch, so bemerkte man dies mit einem doppelten ff = fiat, fiat, d. i. es werde sofort ausgeführt._

Gruß
Kreszenz

Hallo Sulamith,

hierzu der Kluge, der sich wiederum auf den Röhrich bezieht:

Effeff
Substantiv Neutrum (in etwas aus dem Effeff können usw. „etwas sehr
gut beherrschen“) Standardwortschatz stil. Phraseologismus
(19. Jh.)Stammwort. Die Herkunft ist nicht sicher geklärt; dem
Wortgebrauch nach (aus dem Effeff) am ehesten für die alte Abkürzung
ff. für die Digesten (Gesetzessammlungen des römischen Rechts); ff
ist dabei entstellt aus einem durchstrichenen D.

Der Redewendungsduden sagt hingegen:

Die Wendung stammt aus der Kaufmannssprache und gibt die Aussprache
von „ff“ (kaufmännisch = sehr fein; „f“ = fein) wieder.

Liebe Grüße
Florian

Hier noch eine Erklärung, wie das „ff“ entstanden sein könnte:

_ ff, effeff

Die Redewendung „etwas aus dem ‚ff‘ beherrschen“ hat ihren Ursprung wahrscheinlich im Mittelalter, als Schreiber Zitate aus den Pandekten (einer Sammlung altröm. Rechtsgrundsätze als Grundlage für das Corpus Juris) mit dem griechischen Buchstaben „Pi“ kennzeichneten. Schreibt man das kleine „Pi“ unsauber, indem man die vertikalen Striche über den horizontalen Balken hinauszieht, erscheint der Buchstabe wie ein „ff“. Noch die Juristen des 16. Jahrhunderts zitierten die Pandekten mit „ff“, aus dem „Effeff“._

(http://www.fragenohneantwort.de/start.htm)

Gruß
Kreszenz

Wenn jemand ohne darüber Nachzudenken etwas fehlerlos kann, dann kann er es aus dem FF - wie fast jeder wohl das ABC zum Beispiel. Doch woher kommt dieser seltsame Ausdruck- und warum heißt es nicht aus dem gg oder aus dem hh? Zu dieser Redewendung gibt es verschiedene Erklärungsmöglichkeiten - am wahrscheinlichsten ist diese: Vor der Erfindung des Buchdrucks mußten alte Texte abgeschrieben und kommentiert werden. Da das viel Arbeit war behalfen sich die Schreiber oft mit Abkürzungen. Mit dem griechischen Buchstaben p verwiesen sie beispielsweise auf den alten Rechtscodex, den Corpus Juris Civilis. p schlampig geschrieben sieht aber aus wie ein doppeltes f (ff), und weil die Juristen den Rechtscodex wie im Traum beherrschen mussten, hieß es bald etwas aus dem „ff“ können.

Auch dazu, liebe Sulamith,

gibt es im Deutschbrett eine [FAQ:946].

Geh doch mal dahin und guck dir die ganze Sammlung der FAQs an, was es da alles schon gibt!

Fritz

Hallo Suchende!

Interessantes Wissen findet ihr auch hier:
http://www.beepworld.de/members48/genialdaneben/

Die Frage zu Effeff ist in der 2.Staffel, 10. Folge beantwortet worden.

Gruß
Gerald

Vielen Dank Fritz!

Ich bin mit dem Aufrufen der FAQs noch nicht so vertraut. Ich werde mir aber Mühe geben und mich damit auseinandersetzen, so dass ich demnächst nicht alle Fragen doppelt stellen muss und euch damit auf den Nerv falle.

mit bestem Gruß von Sulamith