Ringlo -> Obst

Hi,

hier im Süddeutschen Sprachraum gibt es Ringlo, eine Art Mirabelle, Pflaume,etc… Gibt es dafür einen hochdeutschen Begriff? Oder ist er das schon?

Danke
Juhe

Ringlo ist eine Verballhornung von Reneclauden, die großen, grünlich-gelben Pflaumen.

Grüße
Uschi

Danke
Das ging aber fix!

Grüße
Juhe

In Österreich unter Ringlotte bekannt.

Hallo,
im Kölner Raum: ‚Ringelotten‘
Gruß Alexander

Ringlo ist eine Verballhornung von Reneclauden, die großen,
grünlich-gelben Pflaumen.

Hallo, miteinander,
der Name wird übrigens auch „Reineclaude“ geschrieben.
Die Reineclaude wurde um 1800 als Zufallssämling in Frankreich gefunden.

Neben der Pflaume, der Zwetschge und der Mirabelle ist sie eine der Haupt-Pflaumensorten.
Gruß
Eckard

1 Like

Neben der Pflaume, der Zwetschge und der Mirabelle ist sie
eine der Haupt-Pflaumensorten.

Wo wir schon dabei sind: Wenn Pflaume ein Überbegriff ist, was ist denn dann genau die „Pflaume“ in der Aufzählung?

off topic - Pflaumen

Neben der Pflaume, der Zwetschge und der Mirabelle

Wo wir schon dabei sind: Wenn Pflaume ein Überbegriff ist, was
ist denn dann genau die „Pflaume“ in der Aufzählung?

Hallo, Feldmarschall,
also gut, dann eben ein wenig Obst- und Gartenbau :smile:
Wir sprechen also von der Art Pflaume (Prunus domestica).
Hat sich wahrscheinlich aus Schlehdorn (Schwarzdorn) und Kirschpflaume entwickelt.

Die Art hat vier hauptsächliche Sorten :

  • die „echte“ Pflaume, eiförmig, blau, gelbes Fruchtfleisch meist verwachsener Kern.
  • die Zwetschge, ebenfalls eiförmig, blau, gelbes Fruchtfleisch, selten verwachsener Kern.
  • die Reineclaude gelbgrün, kugelige Form
  • die Mirabelle, gelb bis orange, kugelig, etwas über kirschgroß

Pflaumen gehören zum Steinobst, die Familie der Rosengewächse (wie auch das Kernobst) und wurde ca 100-200 v.Chr von den Römern im Mittelmeergebiet aus Kleinasien eingeführt.
Gruß Eckard

1 Like

Pflaumen gehören zum Steinobst, die Familie der Rosengewächse
(wie auch das Kernobst) und wurde ca 100-200 v.Chr von den
Römern im Mittelmeergebiet aus Kleinasien eingeführt.

Zum Glück! :-p

Die Art hat vier hauptsächliche Sorten :

  • die „echte“ Pflaume, eiförmig, blau, gelbes Fruchtfleisch
    meist verwachsener Kern.
  • die Zwetsch k e, ebenfalls eiförmig, blau, gelbes
    Fruchtfleisch, selten verwachsener Kern.
  • die Reineclaude gelbgrün, kugelige Form

… und verwachsener Kern
Es gibt doch auch die dunkle Variante der Ringlotte, mit
blauer Schale und rotem Fruchtfleisch.

  • die Mirabelle, gelb bis orange, kugelig, etwas über
    kirschgroß

Werd mir jetzt einen Zwetschkenkuchen kaufen gehn…
Gerald

Schreibweise Zwetsch…

die Zwetsch k e,

Hi Holler,
Für die Sorte gibt es mehrere (landschaftlich unterschiedliche) Schreibweisen.

  • Zwetsche
  • Zwetsch g e
  • Zwetsch k e

Gruß
Eckard

Für die Sorte gibt es mehrere (landschaftlich
unterschiedliche) Schreibweisen.

  • Zwetsche
  • Zwetsch g e
  • Zwetsch k e

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,
und ich kenne aus dem Saarland auch noch die Quetschen und den hochprozentigen Quetsch!

Gruß,
Claudia

Für die Sorte gibt es mehrere (landschaftlich
unterschiedliche) Schreibweisen.

  • Zwetsche
  • Zwetsch g e
  • Zwetsch k e

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,
und ich kenne aus dem Saarland auch noch die Quetschen und den
hochprozentigen Quetsch!

Hallo Claudia,
das kommt aus dem Französichen, wo diese Pflaume do geschrieben wird!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

1 Like

Hallo,
in Südhessen habe ich auch Qu etschen gefunden.

Gruss,
HWW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich darf doch sicher …
…eine kleine Anekdote einschieben, ja?

Die Mutter eines Freundes hat Zwetschgenkonfitüre eingekocht.
Der Sohn liest das Etikett, wo drauf steht «Zwetschen» und
fragt die Mutter schonend: «Bist du dicher, dass man dies so
schreibt?»

Bei den nächsten Konfitüren schreibt die Mutter dann:
«Zetschen».

Rolf

*ggg*
ist doch eh alles Powidl (dick eingekochte, (mit wenig oder gar keinen
Zucker) Pflaumenkonfitüre.
Gruß
Gerald

ps.: Falls es irgendwen interessiert (sonst bitte ignorieren): Wenn jemand statt Zwetschken Zwetschen oder Quetschen sagt, ist es mir lieber als Zwetschgen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]