Fisch stinkt vom kopfe

was bedeutet dieses sprichwort…und ist das
eindeutig?

Hallo, Adelheid,

ist die Frage so dringend und brennt sie dir so sehr auf den Nägeln, dass du keine Zeit für Anrede, Gruß und Schluss hast?

Man verwendent diese Sprichwort meist, wenn man eine Organisation, eine Firma, eine Partei oder sonst eine Gruppe im Auge hat.

Der Kopf des Fisches ist die Leitung dieser Organisationen. Wenn der Fisch fault, sprich: wenn die Organisation schlecht ist, dann liegt es an der Leitung.

Gruß Fritz

hallo fritz

danke. (ich wusste nicht wen ich anreden soll…)
also ich hab geburtstag und ein geschenk bekommen
mit einem fisch aus geschredderten geldscheinen
mit einem hübschen zettel daran, fein geschrieben,
mit den worten: " weil geld nicht stinkt, der fisch
aber vom kopfe…" - wie kann ich das deuten?

gruss adelheid

mit den worten: " wei geld nicht stinkt, der fisch
aber vom kopfe…" - wie kann ich das deuten?

Hallo, Adelheid,
na, ich kenne dich nicht und das Geschenk läsßt der Phantasie weiten Spielraum, aber ich wage dennoch einmal eine Interpretation:

Der Geber möchte damit ausdrücken, dass Geld für dich nicht unbedingt wichtig ist, gibt aber der Hoffnung Ausdruck, dass er sich wücnscht, dass deine künstlerische Arbeit an Qualität nicht nachlassen möge, auch wenn du ein klein wenig älter geworden bist.

Ich habe manchmal auch ein wenig Probleme mit Gebutstags- und sonstigen Geschenken: originell soll es sein, aber noch im Bereich der eigenen gestalterischen und finanziellen Möglichkeiten …

Grüße
Eckard
PS: auch von mir noch einen Glückwunsch nachträglich (ohne Fisch)

oh, danke
ich bin ausserdem auch noch fisch und malerin…
tja wär schön, wenn deine deutung stimmt…

Puzzle!
Hallo Adelheid,

also ich hab geburtstag und ein geschenk bekommen

herzlichen Glückwunsch!

mit einem fisch

Die derzeitigen Geburtstagskinder haben das
Sternzeichen Fische , stimmt’s?

aus geschredderten geldscheinen

Echte Scheine?

mit einem hübschen zettel daran, fein geschrieben,
mit den worten: " wei geld nicht stinkt, der fisch
aber vom kopfe…" - wie kann ich das deuten?

Da wollte Dir vielleicht jemand auf originelle Weise Bares zukommenlassen?
Also: kauf Dir eine Rolle Tesafilm und puzzle das Geschredderte unter Zuhilfenahme Deines Kopfes (Augen und Hirn) wieder zusammen! :wink:

Gruß Gudrun

Originalität
Hallo, Adelheid,

ich kann Gudruns und Eckards Meinunge nur bestätigen und vielleicht noch hinzufügen, dass man bei manchen Versuchen, „originell“ zu schenken, den Versuch höher bewerten muss als das Ergebnis. :wink:

Wie oft ich bei meinen „Originalitäten“ schon auf dem Bauch landete, ist Legende!

Fritz

oh, danke
ich bin ausserdem auch noch fisch und malerin…
tja wär schön, wenn deine deutung stimmt…

Von wem ist denn das Geschenk gekommen?
Hast du berechtigte Zweifel daran, dass der Mensch dir Gutes will, bzw. berechtigten Grund zur Annahme, er oder sie will dich als stinkenden Fischkopf darstellen? Bist du seine/ihre Chefin oder Leiterin einer Organisation, mit der sie/er zu tun hat?

Meist sagt einem doch der Bauch, wie das Geschenk gemeint ist.

Livia

hi,

mein versuch der interpretation:

danke. (ich wusste nicht wen ich anreden soll…)
also ich hab geburtstag und ein geschenk bekommen
mit einem fisch aus geschredderten geldscheinen
mit einem hübschen zettel daran, fein geschrieben,
mit den worten: " weil geld nicht stinkt, der fisch
aber vom kopfe…" - wie kann ich das deuten?

der schenker wünscht dir, dass sich das, von dem er dir mitteilt, dass es nicht stinke (nämlich: geld), bei dir sich ausbreite (der fisch beginnt am kopf zu stinken und das breitet sich aus). er nimmt dabei sinnigerweise bezug auf dein sternzeichen.

interessant wär vielleicht noch (aber das geht dann schon sehr in die subtilitäten), ob das geshredderte geld im kopf echtes geld war oder nicht. war es falsches, bekommt das ganze dann evtl. eine ironische ebene, die es noch schwerer macht. könnte heißen: … aber nimm das alles nicht so ernst; geld stinkt doch ein bisschen, es ist nicht so wichtig, ob mans hat. kann aber auch bloße sparsamkeit des schenkers bedeuten, der für ein bloßes symbol im o.a. sinn kein echtes geld verschwenden will.

hth
m.

Als Angler…
Hallo Adelheid,

…kann ich dir sagen, dass die Kiemen ein großes und gut durchblutetes Organ am Kopfe eines Fisches ist, und deshalb auch ziemlich bald nach der Tötung entfernt wird, da es:
*Tä-Hää*

Schnell gammelig wird! Es stinkt dann. Und natürlich ist im übertragenen Sinne der Kopf einer Organisation gemeint.

So long

MainBrain