Käpsele

Guten Tag,
mich würde mal interessieren woher das Wort Käpsele kommt.Wird es etwa vom „Kopf“ abgeleitet?
Gruss Anna

Guten Tag, Anna!

mich würde mal interessieren woher das Wort Käpsele kommt.Wird
es etwa vom „Kopf“ abgeleitet?

Ei freilich! Und zwar genauer von gleichbedeutenden lateinischen „caput“, woher wir auch den „Kappes“ im Rheinischen haben, oder den „Capo“, der uns übers Italienische und Französische zukam.

Es blieb freilich den Schwaben vorbehalten, eine solch wohlklingende und wohlmeinende Bedeutung zu diesem Wortstamm zu kreieren!

„Mir send halt älle sottige Käpsala“!

Fritz

Ich danke dir, Fritz (owT)
A

Hallo
Ich muss einmal mehr einen Ausreisser von ennet dem Rhein vermelden:

In meiner Dialektregion hat „chäpsele“ eine etwas andere Bedeutung:
schlitzohrig, in anderem Kontext: handelt an der Grenze der Legalität
Und nun noch ein Gewaltsschlenker: Er hat sie chäpselet…Frage eine Frau ob sie chäpselen komme - eine Ohrfeige ist wahrscheinlich.

Gruss
Mäni

Guten Tag,
mich würde mal interessieren woher das Wort Käpsele kommt.Wird
es etwa vom „Kopf“ abgeleitet?
Gruss Anna

hallole…
im schwäbischen nennt man jemand,der ganz besonders klug oder vielleicht auch etwas raffiniert ist,ein „käpsele“…

liebe grüße
die karin

Guten Tag, Karin,

auch hier sieht es so aus, als ob die Antwort schon da ist.
Und deine Antwort hat den Kern der Frage gar nicht berührt.

Liest du die anderen Antworten nicht, ehe du antwortest?

Dadurch könntest du dir Mühe sparen. :wink:

Gruß Fritz