Faustdick hinter den Ohren

Guten Tag liebe Sprachexperten.
Wer kann mir erklären woher der Begriff kommt " Er/sie hat es faustdick hinter den Ohren"
Ich bedanke mich herzlich
Anna

Hallo, Anna,

Wer kann mir erklären woher der Begriff kommt " Er/sie hat es
faustdick hinter den Ohren"
Ich bedanke mich herzlich

laut Röhrich entstand diese Redensart aus „den Schalk hinter den Ohren haben“; er erklärt außerdem:

…Dann spielt aber eine Art volkstümlicher Schädellehre herein, wonach der Sinn der Verschlagenheit hinter den Ohren liegt und dort desto größere Wülste hervorbringt, je stärker er entwickelt ist…

Das entspricht auch den Erläuterungen in anderen Quellen, z. B.

" es faustdick hinter den Ohren haben
Umgangssprachlich für »durchtrieben, gerissen sein«. Die Wendung wurzelt in dem alten Volksglauben, dass Schalk und Verschlagenheit als kleine Dämonen beim Menschen hinter den Ohren säßen und dort durch dicke Wülste kenntlich wären."

Aus: Duden 11, Redewendungen. Mannheim 2002

Gruß
Kreszenz

Verschlagenheit als kleine Dämonen beim Menschen hinter den
Ohren säßen und dort durch dicke Wülste kenntlich wären.
"

Hallo, Kreszenz
ob daher auch der „Kleine Mann im Ohr“ kommt?
Grüße
Eckard

Hallo, Eckard,

ob daher auch der „Kleine Mann im Ohr“ kommt?

nicht ganz, wenn wir Röhrich glauben:

Die Rda. soll eine Aussage, vor allem einen Wunsch oder eine Forderung, als sinnlos abtun. Es ist, als ob der kleine Mann im Ohr das Sinnlose oder Törichte hervorgebracht hätte, dem Vernünftigen den Gehörgang versperrend.

Belege sind nicht angegeben.

Viele Grüße
Kreszenz

P. S. und ot: Dein Garten ist wieder wunderschön! :smile: