Kinder=Blagen

Hallo zusammen,

weiss hier jemand aus welchem Wortstamm sich die für Kinder gebräuchliche Bezeichnung ‚Blagen‘ ableitet und sonst was zur Wortherkunft?

Danke im voraus,

LG Suse

Hallo, Suse,

weiss hier jemand aus welchem Wortstamm sich die für Kinder
gebräuchliche Bezeichnung ‚Blagen‘ ableitet und sonst was zur
Wortherkunft?

gesichert scheint die Etymologie nicht zu sein, Grimm jedenfalls belässt es bei Vermutungen:

BLAGE,
pl. blagen, ein wort, das man im nordwestlichen Deutschland, in Niederhessen, am Niederrhein, durch Westfalen bis in die Niederlande scheltend und geringschätzig von kindern, zumal unartigen verwendet …
doch kaum ist
blage umstellung von balg, sondern das was im brem. wb. … unter plak, plakke steht, ein abgerissenes, abgeschnittenes, angesetztes, angeklebtes stück, frustum, segmentum…
im teutonista …findet sich
plaggen vestes attritae, cincinnus (? fimbria cincinnorum). lauter merkwürdige, sicher uralte und für den unterschied der stämme wichtige benennungen, das kind wird durch einen ans kleid angesetzten zwickel bezeichnet…
Hervorhebung durch mich
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

Hallo Suse,

der ‚Wrede‘ (Neuer Kölnischer Wortschatz) kennt den Ursprung auch nicht ‚Wort dunkler Herkunft‘, das will schon was heißen, sonst ist er selten um eine Erklärung verlegen.

Der ‚Aachener Sprachschatz‘ von Will Hermanns nennt das Wort gar nicht.

Gandalf

Das Indogermanische Wörterbuch http://www.indo-european.nl/cgi-bin/response.cgi?roo…
führt „ndd. blage n. ‚Kind‘“ zurück auf die Wurzel bhlē- (‚heulen, laut weinen, blöken‘).

Gruß
Kreszenz

3 Like

Merci
Hi Kreszenz,

vielen Dank für deine Mühe, das ist ja wirklich interessant.

Viele Grüße von Suse

Danke Dir auch (owt)

Hallo zusammen,

also ich hätte gewettet, dass Blagen direkt von Plagen (Plagegeister) abgeleitet ist.*g

Aber eine andere Frage:
Kleine Kinder, zumindest im Ruhrgebiet, rechtsrheinisch: der/die Ullige
linksrheinisch: der Osel/die Ullige
kann jemand dazu was sagen?

mfg Nemo.