Fibel für 'allgäuerisch..'

Hallo zusammen,

gibt es eine www-Seite, die die Deutsche Sprache ins

„allgäuerisch“ übersetzt…

Danke für Eure Hinweise.

Sun*

Grüß Dich,
ich kenne zwar keine Seite, die hochdeutsch
in eine alemannische Mundart übersetzt, aber
die alemannische Wiki könnte für Dich interessant sein:
http://als.wikipedia.org/wiki/Houptsyte
Servus,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Sun*,

tu dich mal da um:

http://www.people.ex.ac.uk/pjoyce/dialects/diagen.html

Unter Oberdeutsch!
Ist keine Übersetzungsmaschine, aber es gibt Wörterlisten und -Bücher.

Gruß Fritz

Servus,

der Haken ist, dass im Allgäu sehr unterschiedliche Dialekte gesprochen werden. So ist das Memmingerische (Schwäbisch) nur sehr entfernt mit dem Sonthoferischen (eher alemannisch-östereichischen Ursprungs) verwandt.

Bleibt nur, an Allgäuer z´froga.

Bye
Rolf

Servus Roland,

das ist aber kein gutes Beispiel: Auf der verlinkten Startseite finde ich ausschließlich Deutsch, das teilweise mit alemannischem Vokabular geschrieben ist.

Einzelne Beiträge sind besser, aber der Empfang kann einem das Gruseln lernen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Recht herzlichen Dank für Eure Tipps - wirklich sehr hilfreich!

sun*