Korinthenkacker

Woher kommt der Begriff „Korinthenkacker“ und warum nennen wir Pedanten in der Schweiz „Tüpflischiisser“?

Liebe Sarah,

ein Korinthenkacker ist ein dermaßen kleinlicher Mensch, dass er sich nicht einmal bei der Abführung seiner Verdauungsendprodukte großzügig zeigen kann und auch diese nur in Kleinstportionen in der Größe einer Korinthe - auch Zibebe, Sultanine, Rosine genannt - also einer getrockneten Traube abgeben kann und will.

Auch ein „Tüpfeli“ weist auf die Größe der Ausscheidungsmenge hin.

Im Schwäbischen kennen wir auch den „Furzklemmer“. (Verzeih das Wort!) Das ist auch so ein kleinlicher und geiziger Mensch mit dem Motto: Wegen eines F…es mach ich doch mein A…loch nicht auf!

Der Dialekt lässt es selten an Deutlichkeit fehlen! Das schätzt man so an ihm, wenn man ihn schätzt!

Herzhafteliche Grüße
Fritz

Woher kommt der Begriff „Korinthenkacker“ und warum nennen wir
Pedanten in der Schweiz „Tüpflischiisser“?

Bei uns in der Pfalz: „Dibbelschisser“! -pfälzisch halt…