Stratzen?

In Sachsen offenbar: schnell rennen,
Motorad stratzen: friesieren…

Im Saarland gibt es angeblich eine andere Bedeutung:
Den Darminhalt mit Pfiff entleeren:
Vögel stratzen.

Da auch Blatt- und Schildläuse stratzen,
möchte ich diesen saftigen Ausdruck gebrauchen,
suche aber nach einer Bestätigung dieser
zweiten Bedeutung.

Wer kann mir helfen?

Hallo Niko-Laus,

hier im Ruhrgebiet hört man - gerade aus dem Munde älterer Menschen - stratzen auch in der Bedeutung „sich schnell fortbewegen“.

Beispielsweise: „Ich hab ihm gedroht - da hättest du mal sehen sollen, wie er gestratzt ist“

Gruß
Raiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Niko-laus,
vielleicht ist das ja ganz anders, aber bei uns ist ‚stratzeln‘ (mit L) ein Wort fuer Wasser lassen.
Nicht ganz das, was du gesucht hast, oder?
Elke

Hallo Niko-laus,

nachdem ich über 20 Jahre im Saarland gelebt habe (das ich mit seinen Menschen übrigens ausgesprochen sympathisch finde und das mir zur Heimat geworden ist) kann ich Dir bestätigen, daß dort die zweite Bedeutung zutrifft. Das Wort wird auch verwendet für heftigen Durchfall, den die Kroaten höflich so umschreiben: „Fliehet, ihr Fersen …“

Den Begriff kannte ich bis zur Lektüre Deines Beitrages auch nur in dieser Bedeutung, daß damit eine schnelle Fortbewegung außerhalb der Fäkalsprache gemeint sein könne, ist mir absolut neu. In Bayern, wo ich seit vielen Jahren lebe, habe ich das Wort übrigens noch nie gehört.

In der saarländischen Bedeutung finde ich das Wort auch sehr unappetitlich, weshalb ich es auch nicht zitiere :wink:)

Beste Grüße

Otto

LOL!!!
Also, ich bin ne echte Saarländerin, aber davon habe ich noch nix gehört…
Das bedeutet so viel wie klauen :smile:
Obwohl doch, wenn man, ich sach mal Dünnschiss hat :smile: kann man das doch benutzen :smile:

CYA

Hi,
kann dazu nur beitragen, dass man auch in Schwaben (irgendwo um die Ostalb) mit dem Begriff „stratzen“ zügig gehen meint.
Viele Grüße, Volker

astreine Flitzkacke
Ich kenne ebenfalls (auch als Exil-Saarländer) die beiden Bedeutungen für die End-Sorgung in zu flüssiger Form und für´s mitgehenlassen.

In Westfalen sagt man zu einen kleinen Spritzer „Stritz“.

„Gib mir noch einen kleinen Stritz Milch in den Kaffee“

Katzen stratzen
Kater markieren ihr Revier mittels einer Duftmarken. Dieser Vorgang heisst im Hochdeutschen stratzen.