Herkunft des Namens 'Köbes'

Moin Wissende,

in der Frühstückspause kam die Rede auf ‚Köbes‘ (für Nichtrheinländer, das ist die Dialektform des Namen ‚Jakob‘).
Die Herleitung war uns nicht so klar und eine kurze Recherche erbrachte auch keine Klärung.

Eine Theorie war, das Köbes eine Verballhornung von Jakobus ist. Viele Namenverkürzungen geschehen ja durch Weglassung der ersten Silbe (Hannes Johannes, Joachim Achim) und da ein Kobus schnell zu einem Köbes werden kann lag für uns diese Herkunft nahe. Volksetymologie?

Gandalf

Hallo, Gandalf,

Eine Theorie war, das Köbes eine Verballhornung von Jakobus
ist. Viele Namenverkürzungen geschehen ja durch Weglassung der
ersten Silbe (Hannes Johannes, Joachim Achim) und da
ein Kobus schnell zu einem Köbes werden kann lag für uns diese
Herkunft nahe.

erscheint mir auch plausibel, aber ein eindeutiger Beleg dafür dürfte - wie bei den meisten Kurz-, Kose- und Spitznamen - schwer zu finden sein.

Gerade der Name Jakob(us) wurde auf vielfache Weise „umgestaltet“:

Kob, Kobe, Köbi, Köbele, Köbli, auch Köpke, Kupke, Köppen, Kopisch … und dazu noch die Formen, die aus „Jak-“ entstanden: Jack, Jäckl(e) etc.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

und man beachte auch noch, dass da keinesfalls eine deutsche oder gar rheinländische Eigenart ist, wie die unzähligen Kubitzek, Kobilanski, Kubala, Kubek im slawischen Sprachraum veranschaulichen.

Gruß
Lawrence