Schierschandudel

was bedeutet dieses Wort Schierschandudel in Hochdeutsch und inwelchem Bereich Deutschland`s wird es benutzt?

was bedeutet dieses Wort Schierschandudel in Hochdeutsch und
inwelchem Bereich Deutschland`s wird es benutzt?

Der Ausdruck „aus schier Schandudel“ bedeutet „aus reinem Übermut“ / „aus Jux und Dollerei“. Er stammt offenbar aus dem Niederdeutschen, siehe Jahrbuch des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung, dürfte also vorwiegend in Norddeutschland gebräuchlich sein.

K.

:heart:lichen Dank