Lohn der Angst

hallo,
was bekommt ein amerikanischer Soldat an Geldleistungen (Sozialleistungen?)
für seinen Einsatz im Irak und wie lange ist seine einfache Dienstzeit?
danke
Friedrich
PS:http://www.uni-leipzig.de/ru/bilder/angst/munch01.jpg

Hallo Friedrich,

die US-Army ist eine Berufsarmee und deren Soldaten bekommen regulären Sold zuzüglich diverser Zulagen.
Schau einmal in das Bundesdeutsche Besoldungsgesetz rein,das gleiche Prinzip gilt auch drüben inclusive der Dienstzeitregelung (also je länger du dabei bist,desto höher steigt dein Sold),
So verdient zum B. ein Schütze in der US-Army im Monat 1.200,- US$
während der „Boss“ ganz oben (General) im Monat 12.100,- US$
verdient
Dazu kommen dann noch die diversen Zulagen je nach Einsatzort-oder Gebiet.
Wobei aber nicht vergessen werden darf,das wie in den USA üblich,hier kaum Beiträge für Alters-oder Sozialvorsorge enthalten sind.

mfg

Frank

…und hinzu kommt noch, daß sich Uncle Sam ganz anders um die GIs - wenn sie außerhalb der USA eingesetzt/stationiert sind - kümmert. Da gibt es u.a. die „Pi-Ex“, kann man sich als großes Kaufhaus vorstellen, in der der Soldat zu wirklich günstigen Preisen von der Stereoanlage bis zum Steak alles einkaufen kann, was das Herz begehrt. Das spart eine Menge…

das macht nicht nur Sam…:smile:
Hallo Wolfgang,

du meinst den „AAFES“ der US-Streitkräfte…
die Briten haben etwas vergleichbares mit ihrem „NAAFI“…

Anders wäre es für die Berufssoldaten dieser Armeen aber auch kaum möglich,in den auswärtigen Stationierungsländern zu leben…
Du darfst ja nicht vergessen,das z.B. der Sold eines US-Schützen in
Deutschland z.B. je nach Wechselkurs nur zwischen 850 und 950 € liegt.
Und im Sold „höher rutschen“ kannst du nur,wenn eine Stelle frei wird.
Das dauert aber…denn wirklich große Kriege sind ja zum Glück für uns selten geworden…
Also kanst du dir in Berufsarmeen wie den US-oder Britischen schon quasi am Tage deiner Einstellung ausrechnen lassen,wann du vom Schützen bis zum Oberfeldfebel kommst…nämlich nach 15 Jahren etwa…ähnliches gilt auch für Offiziere…

Aßerdem must du von diesen sagen wir im Schnitt 900 € als einfacher Soldat ja noch einiges für deine Altersversorgung anlegen…
denn spätestens mit 45-50 Jahren fällst du aus dem aktiven Dienst bei den meisten Waffengattungen raus…
D bekommst dann zwar eine „Pension“,die diesen Namen jedoch nicht verdient…Selbst nach Hartz IV hat ein Deutscher ALG II-Empfänger
da noch mehr Geld (umgerechnet)…

mfg

Frank

Re: das macht nicht nur Sam…:smile:

du meinst den „AAFES“ der US-Streitkräfte…

Army & AirForce - Exchange Service
guckstu hier: http://www.aafes.com

die Briten haben etwas vergleichbares mit ihrem „NAAFI“…

Navy, Army and Air Force Institutes
guckstu hier: http://www.naafi.co.uk/

Du darfst ja nicht vergessen,das z.B. der Sold eines
US-Schützen in
Deutschland z.B. je nach Wechselkurs nur zwischen 850 und 950
€ liegt.

Was hat eigentlich ein deutscher Schütze/Gefreiter, der z.B. Italien od. USA stationiert ist??

Aßerdem must du von diesen sagen wir im Schnitt 900 € als
einfacher Soldat ja noch einiges für deine Altersversorgung
anlegen…
denn spätestens mit 45-50 Jahren fällst du aus dem aktiven
Dienst bei den meisten Waffengattungen raus…
D bekommst dann zwar eine „Pension“,die diesen Namen jedoch
nicht verdient…Selbst nach Hartz IV hat ein Deutscher ALG
II-Empfänger
da noch mehr Geld (umgerechnet)…

Dabei sollte man aber berücksichtigen, daß der US-Soldat dann noch unbegrenzt hinzu verdienen darf. Bei uns wird ja die Pension dann ab einer bestimmten Höhe gekürzt (wenn man 20% mehr als das letzte Gehalt verdient).

Und wenn man dann noch berücksichtigt, wieviel sich unsere Politiker noch - ungestraft (!) - in die eigenen Taschen bunkern, kommt mir manchmal die Galle hoch… :frowning:

Grüße,
Wolfram

Re^2: das macht nicht nur Sam…:smile:
Hallo Wolfram,

Army & AirForce - Exchange Service
guckstu hier: http://www.aafes.com

Guckst du gar nicht…:smile:)

Ich habe diesen Link nämlich bewußt nicht veröffentlicht…
OHNE Zugangscode nutz der dir nix…*smile*…

guckstu hier: http://www.naafi.co.uk/

siehe oben…:smile:

Was hat eigentlich ein deutscher Schütze/Gefreiter, der z.B.
Italien od. USA stationiert ist??

Nachzuschlagen im Bundesbesoldungsgesetzt…:smile:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bbesg/htmltr…

Dabei sollte man aber berücksichtigen, daß der US-Soldat dann
noch unbegrenzt hinzu verdienen darf. Bei uns wird ja die
Pension dann ab einer bestimmten Höhe gekürzt (wenn man 20%
mehr als das letzte Gehalt verdient).

Theoretisch…:smile:
Praktisch bist du aber genau wie hier auch ab 40 auf dem Arbeitsmarkt
nur noch „Schrott“…
Da bleiben dann nur noch „low Level-Jobs“…

mfg

Frank

Hi Friedrich,

wenn der Soldat aber verstümmelt ist - wenn er Glück hat ist er nur getötet worden - hilft keine staatliche Allimentation. Dann ist Schluß.

Gruß Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: das macht nicht nur Sam…:smile:

Army & AirForce - Exchange Service
guckstu hier: http://www.aafes.com

Guckst du gar nicht…:smile:)

Fast nicht! In die Onlineshops/Spezialkataloge kommst man nur registriert. Aber einige Infos kann man schon daraus ziehen…

Dabei sollte man aber berücksichtigen, daß der US-Soldat dann
noch unbegrenzt hinzu verdienen darf. Bei uns wird ja die
Pension dann ab einer bestimmten Höhe gekürzt (wenn man 20%
mehr als das letzte Gehalt verdient).

Theoretisch…:smile:
Praktisch bist du aber genau wie hier auch ab 40 auf dem
Arbeitsmarkt
nur noch „Schrott“…
Da bleiben dann nur noch „low Level-Jobs“…

Das ist mal wieder eine Frage, wie man seine aktive Zeit gestaltet (Weiterbildungsmaßnahmen) und wie man sich rechtzeitig kümmert. Zumindest bei den Stabsoffizieren/Offizieren gibt es bei denen weniger Probleme. Ich sehe aber ein, daß abhängig von der Verwendung man sich gar nicht vernünftig weiterbilden kann (Einsätze, Übungen, etc.)

Grüße, Wolfram

Hallo Wolfgang,

Das ist mal wieder eine Frage, wie man seine aktive Zeit
gestaltet (Weiterbildungsmaßnahmen) und wie man sich
rechtzeitig kümmert. Zumindest bei den
Stabsoffizieren/Offizieren gibt es bei denen weniger Probleme.
Ich sehe aber ein, daß abhängig von der Verwendung man sich
gar nicht vernünftig weiterbilden kann (Einsätze, Übungen,
etc.)

lol…
Na die Offiziere haben ehh besssere „Karten“ weil sie ja auch einen
höheren Verdienst haben…:smile:
Am „Ar***“ der Welt sind die Mannschaftsdienstgrade…

  1. Weil sie relativ lange auf Beförderungen warten müssen…
  2. Weil ihnen als „Arbeitspferde“ der Armee ohnehin nicht
    viel Freizeit bleibt für Weiterbildung
  3. weil sie bei der „Pensionierung“ schon sehr „verbraucht“ sind…

mfg
Frank