Wie groß ist eigentlich Deutschland?

Wieviel km sind es vom südlichsten, bis zum nördlichsten Punkt in Deutschland?
Wer-weiss-das-genau?

Gruß an die Runde, Alexander

breiteste Ausdehnung (Ost-West): 632 km
längste Ausdehnung (Nord-Süd): 876 km

http://www.inter-nationes.de/d/frames/schulen/tlk/fo…

Gruß!
Tino

mmmh?
Hallo,

die kürzeste Strecke laut web.de Routenplaner von Dranske auf Rügen bis Basel sind 1061,7 km. Ich dächte irgendwo gelesen zu haben, daß die größte Nord-Süd-Ausdehnung in Deutschland auch über 1000km sind.
Kannst ja einfach mal ein Lineal nehmen und nach Maßstab der Karte im Atlas umrechnen.

Frank

Hallo Frank!

die kürzeste Strecke laut web.de Routenplaner von Dranske auf
Rügen bis Basel sind 1061,7 km.

Einen Routenplaner kan man da nicht zugrunde legen; die Tatsache, daß Straßen nicht die geometrisch kürzeste Verbindung darstellen, führt zu nicht unerheblichen Abweichungen. Außerdem hast du da ja fast eine „diagonale“ Strecke gewählt…

Kannst ja einfach mal ein Lineal nehmen und nach Maßstab der
Karte im Atlas umrechnen.

Das habe ich gerade mal gemacht. Von der Nordspitze Sylts bis in den Zipfel südlich Oberstdorfs sind es bei einem Maßstab von 1:4000000 ca. 21,5cm. Das macht ca. 860km von N nach S.

Viele Grüße,
Christian

1 Like

Hallo Christian!

die kürzeste Strecke laut web.de Routenplaner von Dranske auf
Rügen bis Basel sind 1061,7 km.

Einen Routenplaner kan man da nicht zugrunde legen; die
Tatsache, daß Straßen nicht die geometrisch kürzeste
Verbindung darstellen, führt zu nicht unerheblichen
Abweichungen. Außerdem hast du da ja fast eine „diagonale“
Strecke gewählt…

Du hättest mir ja auch gleich sagen können, daß ich blöd bin. Habe nicht umsonst hingeschrieben, daß das per ROUTENplaner und nicht per Luftlinie ist.

Kannst ja einfach mal ein Lineal nehmen und nach Maßstab der
Karte im Atlas umrechnen.

Das habe ich gerade mal gemacht. Von der Nordspitze Sylts bis
in den Zipfel südlich Oberstdorfs sind es bei einem Maßstab
von 1:4000000 ca. 21,5cm. Das macht ca. 860km von N nach S.

Das habe ich wohl mit der größten Ausdehnung überhaupt verwuchselt. War mir ja auch nicht sicher.

Frank

Nanana… :wink:
Hallo Frank!

Du hättest mir ja auch gleich sagen können, daß ich blöd bin.
Habe nicht umsonst hingeschrieben, daß das per ROUTENplaner
und nicht per Luftlinie ist.

Na, so war das aber nicht gemeint! Es klang nur so, also ob die Routenplaner-Strecke als Rechtfertigung/Bestätigung für deine Angabe gemeint war. Sorry, wenn du dich damit angegriffen gefühlt hast, das lag nicht in meiner Absicht!

Viele Grüße,
Christian

1 Like

Hallo Alexander,

ich brauche halt meine Zeit; die Antworten der anderen zeigen aber das Interesse an Deiner Frage. Ich habe beim Statistischen Bundesamt jemand mit Engelsgeduld am Telefon angetroffen:

Norden : List 8°24’44" 55° 3’33"
Osten : Deschka 15° 2’37" 51°16’22"
Süden : Oberstdorf 10°10’46" 47°16’15"
Westen : Selfkant 5°52’ 1" 51° 3’ 9"

Daraus Nord-Süd 876 km + Ost-West 640 km.

P.S. Ich habe noch etwas gelernt. Hat man früher einen Kollegen angerufen und gefragt „Karl-Heinz, weisst Du vielleicht …“ , dann hat man eine präzise Antwort oder eine Adresse bekommen. Heute sagt Karl-Heinz „Schau doch mal ins Internet.“ Na, da sieht man ja so allerhand …An Breite mangelt es nicht, an Tiefe ???
Wie groß ist da Deutschland, wenn man durchs Bierglas schaut, äh, ich hab schon zwei.

Gruß Roland

1 Like

breiteste Ausdehnung (Ost-West): 632 km
längste Ausdehnung (Nord-Süd): 876 km

Norden : List 8°24’44" 55° 3’33"
Osten : Deschka 15° 2’37" 51°16’22"
Süden : Oberstdorf 10°10’46" 47°16’15"
Westen : Selfkant 5°52’ 1" 51° 3’ 9"

Daraus Nord-Süd 876 km + Ost-West 640 km .

Ich werde dem Statistischen Bundesamt glauben. Aber danken möchte ich allen für ihr Engagement. Das ist es genau, was ich an diesem Forum so schätze. Auf meine vielen Fragen habe ich mehrmals höchst kompetente Antworten bekommen.
Vor 40 Jahren habe ich für ein Referat an der Uni oft Wochen investiert. Das Elaborat schien mir oft eine Berecherung für die Wissenschaft zu sein. Wenn ich sie heute durchlese, bin ich oft peinlich berührt, wie dürftig die Themen of abgehandelt wurden. Ja, das Internet ist halt doch eine unglaubliche Sache.

Ganz herzlichen Dank. Alexander

Ich setze nochmal nach, weil es im Web ab und zu ganz einfach ist. Vielleicht liest es ein ebenso Zurückgebliebener

http://www.mittelpunkt-deutschlands.de

M.E. ganz gut.

Gruß Roland