Längen und Breitengrade umrechnen?

Hallo,

ich habe Längen und Breitengrade gegeben und möchte jetzt Punkte auf einer Deutschlandkarte einzeichnen. Mein Problem ist nur wie rechne ich die Längen und Breitengrade in die nötigen X und Y Koordinaten um. Den Maßstab der Karte habe ich.

ich habe Längen und Breitengrade gegeben und möchte jetzt
Punkte auf einer Deutschlandkarte einzeichnen. Mein Problem
ist nur wie rechne ich die Längen und Breitengrade in die
nötigen X und Y Koordinaten um. Den Maßstab der Karte habe
ich.

Servus Maik

Gefunden auf http://mitglied.lycos.de/flugberge/info/umrechn.htm :

1 Breitengrad = 60 nautische Meilen (NM) = 111,12 km
1 NM = 1,852 km
1 Breitenminute = 1/60 Breitengrad = 1 NM = 1852 m
1 Breitensekunde = 1/60 Breitenminute = 1/60 NM = 30,86 m

Mit den Längengraden ist es allerdings nicht so einfach, weil deren Abstände zwischen den Breitengraden aufgrund der Erdkrümmung nicht gleich lang sein können. Am Äquator sind sie am längsten (nämlich auch 60 NM pro Längengrad) und an den Polen am kürzesten, da sie ja dort zusammen laufen.
Vielleicht kannst du hier dazu etwas Brauchbares heraus lesen:
http://www.feuerwehr-bruendersen.de/Kartenkunde.htm

MfG
Roland

Hallo Maik,
unnötiges und mühevolles Rechnen kannst du dir mit einem Umrechnungsprogramm von http://www.umad.de ersparen. Ansonsten hast du auf topographischen Karten der Landesvermessungsämter die geographischen- und die Gauß-Krüger-Koordinaten.
Grüße
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe Längen und Breitengrade gegeben und möchte jetzt
Punkte auf einer Deutschlandkarte einzeichnen.

Na, da melde ich mich auch noch. Nicht dass ich so lange überlegt habe, nö, ich war (wieder!) in Urlaub.
Vorsichtig angefragt: Du hast Längen- und Breitengrade woher?
Das Problem heißt ‚Datumsübergang‘ und ist vielleicht hier ganz gut erläutert (Du mußt auch Kleingedrucktes lesen…):

http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm

Dort s. speziell ‚Positionsverschiebung‘

Die Erde kann z.B. als Ellipsoid mit der großen Halbachse 6 378 137 m angenommen werden (sog. WGS84 für GPS)aber auch mit der Halbachse 6 377 397 m (Besselellipsoid der meisten Landesvermessungen). Der Unterschied von 740 m mag andeuten, dass man nicht so einfach Längen- und Breitenangaben des einen Systems in X-Y-koordinaten des anderen umsetzen kann. Der Fehler kann Hunderte Meter betragen.
Schau mal in den Link.

MfG
Roland