Wassermenge aller Flüsse der Erde

Wie groß ist die Wassermenge aller Flüsse, die in Meere fließen, zusammengenommen.
Jahresdurchschnittlich / Sekunde.
Jakob

Wie groß ist die Wassermenge aller Flüsse, die in Meere
fließen, zusammengenommen.
Jahresdurchschnittlich / Sekunde.
Jakob

Hi Jakob,

mittlerer Abfluss an ihrer Mündung in m³/s (Kubikmeter pro Sekunde):

Amazonas 120000
Kongo 61000
Jangtsekiang 32500
Niger 30000
Brahmaputra 20000
Sambesi 20000
Jennissei 19600
Mississippi 19000
Lena 17000
Ganges 15000
Ob 12600
Mekong 12000
Parana 11000
Sankt-Lorenz-Strom 10000
Wolga 8060
Donau 6430
Indus 5700
Rhein 2450
Murray 1900
Po 1720
Nil 1600
Rhone 1240
Weichsel 930
Elbe 710
Seine 520
Oder 480
Themse 25

Quelle: Bibliografisches Institut Mannheim 1982

Gruß
Pat

Da gibts einen Unterschied, aller Flüsse der Erde, oder aller Flüsse, die ins Meer fließen? Und dann müsste man auch wissen, ob im Nord-Winter, oder Sommer? (Schmelzwasser etc.)

Beantworten kann ichs nicht, ob dus nun spezifizierst, oder nicht, … nur so als Tip :smile:

Hallo,

Da gibts einen Unterschied, aller Flüsse der Erde, oder aller
Flüsse, die ins Meer fließen? Und dann müsste man auch wissen,
ob im Nord-Winter, oder Sommer? (Schmelzwasser etc.)

Deswegen schreibt er ja auch „alle Flüsse der Erde, die ins Meer fließen“ und das ganze pro Sekunde im Jahresdurchschnitt. Er hat also eigentlich genau spezifiziert, was er haben möchte.
Anders gesagt:
Er möchte wissen, wie hoch der Wasserzufluss ins Meer durch Flüße pro Sekunde im langjährigen Mittel ist.

Beantworten kann ichs nicht, ob dus nun spezifizierst, oder
nicht, … nur so als Tip :smile:

Tja, beantworten kann ichs leider auch nicht. Aber es gibt sicherlich Daten dazu, schließlich ist es für den Salzgehalt usw ja von Bedeutung, wieviel Süßwasser neben dem Regen ins Meer gelangt. Ein Ozeanologe könnte hier vielleicht weiterhelfen…

mfg
deconstruct