Flüssiger Erdkern, warum eigentlich?

Liebe WWW’er!
Mich interssiert es, wodurch der Erdkern immer noch flüssig ist. Liegt das daran, dass im Erinnern durch die extreme Gravitation auch extreme Drücke herschen und somit das Gestein immer flüssig gehalten wird oder erkaltet es nach und nach, sodass es irgendwann mal keine Vulkanaktivitäten mehr gibt???
Gruss
Helmut

Hi,

Mich interssiert es, wodurch der Erdkern immer noch flüssig
ist. Liegt das daran, dass im Erinnern durch die extreme
Gravitation auch extreme Drücke herschen und somit das Gestein
immer flüssig gehalten wird oder erkaltet es nach und nach,
sodass es irgendwann mal keine Vulkanaktivitäten mehr gibt???

so wird es kommen. Hoher Druck, damit hohe Temperaturen sowie Radioaktivität halten den Kern flüssig. Bis er sich verfestigt, werden allerdings noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Gruß,
Christian

Hi,
der Erdkern, zumindest der innere, ist nicht flüssig, sondern fest. Erst der äußere Erdkern ist flüßig.
Ich darf da mal zitieren: „Die Temperatur erreicht im in 6370 km Tiefe liegenden Zentrum 6500 Grad und es herrschen dreieinhalb Millionen bar Druck. Nur diesem enorm hohen Druck ist es zu verdanken, dass der innere Kern fest ist. Unter normalem Druck (1 bar) wäre 6500 Grad heisses Eisen ein Gas.“

Quelle: http://lexikon.astronomie.info/erde/inneres.html

Gruß
Stanly

Liebe WWW’er!
Mich interssiert es, wodurch der Erdkern immer noch flüssig
ist. Liegt das daran, dass im Erinnern durch die extreme
Gravitation auch extreme Drücke herschen und somit das Gestein
immer flüssig gehalten wird oder erkaltet es nach und nach,
sodass es irgendwann mal keine Vulkanaktivitäten mehr gibt???

Servus Helmut
Der Erdkern besteht aus zwei Teilen: einem inneren, festen Kern und einem äusseren, flüssigen Kern.
Ursprünglich, zum Zeitpunkt kurz nach der Akkretion, war die Temperatur so hoch, dass vermutlich der gesamte Erdkern flüssig war. Die Energie, die bei der Zusammenballung der Erde durch simple Gravitation (Impakte, reibungswärme usw) sowie Radioaktivität freiwurde, reichte daneben aus, um den gesamten Erdball zu einem signifikanten Teil aufzuschmelzen

Durch die Abkühlung bei gleichbleibendem Druck begann dieser Kern aus Nickeleisen von innen her zu erstarren. Bei diesem „Gefrierprozess“ wird Energie in Form von Wärme frei. (Ähnlich wie bei diesem Taschenwärmern).
da der den Erdkern umgebende Erdmantel aus Magnesiumsilikaten besteht, die sehr schlechte Wärmeleiter sind, ist der heisse Erdkern gut nach aussen isoliert und verliert seine Wärme nur langsam. Zugleich enthält der Erdmantel eine eigene Wärmequelle, geringe Anteile radioaktiver Element.

Irgendwann wird der gesamte Erdkern fest sein und die Erde vollständig ausgekühlt sein. Dann wird es auch nicht mehr viel Vulkanismus geben. Aber das wird noch ein paar Milliarden Jahre dauern.

Gruß
Mike

Hallo,

der Erdkern, zumindest der innere, ist nicht flüssig, sondern
fest. Erst der äußere Erdkern ist flüßig.

ja klar, ich weiß, hatte ich vergessen zu präzisieren. Danke, daß Du das noch erledigt hast.

Gruß,
Christian

Hallo michael!
noch eine zusatzfrage:währe die erde heute nicht mehr im kern flüßig,wie würde es auf der weld ausehen? so wie jetzt?
viele grüße
gerhard

Hallo michael!
noch eine zusatzfrage:währe die erde heute nicht mehr im kern
flüßig,wie würde es auf der weld ausehen? so wie jetzt?
viele grüße
gerhard

Sobald der Erdkern völlig Fest ist, ist eine Hauptenergiequelle der Erde erloschen. es ist anzunehmen, dass dann die Plattentektonischen Prozesse zum Erliegen kommen. Die letzten Vulkane würden Riesige Vulkanmassive aufbauen, da die Lithosphäre immer dicker (und damit tragfähiger) wird. Ähnlich wie die grossen Vulkanmassive auf dem Mars.
Die Gebirgsbildungen würden aufhören. Mit der Zeit werden die meere so schön langsam die Kontinete abtragen und die Kontinentale Kruste wurde Flache meersebereiche bilden. Möglicherweise können darauf noch Riffe wachsen…

das Endstadium wäre also eine Welt, die nur aus Ozeanen besteht, eventuell mit Biogen aufgebauten Riffen und dazugehörigen Inseln…

In noch fernerer Zukunft würde die Erde so schön langsam ihr Wasser verlieren, (Spaltung von H2O in O und H über Photochemische Reaktionen, wasserstoff entweicht ins All)

bedenkt man aber die für die Auskühlung der Erde notwendige Zeitspanne, dann bläht sich eher die Sonne zum Roten Riesen auf, bevor die Plattentektonik endet.

Gruß
Mike

Hallo michael!

vielen dank für deine antwort,ist alles sehr interessant!

mvg
gerhard