Warum geht man in Salzwasser nicht unter

Hallo,

warum kann man in Salzwasser nicht untergehen (z.B. im Toten Meer)?

Danke

MFG
Josch

Man kann im Salzwasser untergehen, was Hunderttausende ertrunkene Seeleute oder Badegäste am Meer beweisen. In extrem starkem Salzwasser wie im Toten Meer muss man sich allerdings schon anstrengen, um zu versaufen, z.B. auf dem Bauch schwimmen und den Kopf eintauchen (dann bleibt der Achtern über Wasser). Stets bestimmt das spezifische Gewicht des Wassers und des Körpers, wer oben bleibt. Und in Rückenlage bleibt im Totem Meer ohne heftige Bewegungen die Nase über Wasser, weil das spezifische Gewicht des Fleischlichen niedriger ist als das des Salzigen.

Hallo Josch,

warum kann man in Salzwasser nicht untergehen (z.B. im Toten
Meer)?

ein Körper geht in einer Flüssigkeit unter, wenn seine Dichte größer ist als die der Flüssigkeit (bei kompakten Körpern) bzw. wenn er mehr wiegt, als die Flüssigkeit, die er verdrängt (z.B. bei Schiffen).
Die Dichte von Salzwasser ist höher als die von reinem Wasser.
Das Wasser im Toten Meer hat eine Dichte von über 1,2 g/ml daher kann ein Mensch dort nicht untergehen.

Gandalf

Die Dichte von Salzwasser ist höher als die von reinem Wasser.
Das Wasser im Toten Meer hat eine Dichte von über 1,2 g/ml
daher kann ein Mensch dort nicht untergehen.

Gandalf

Und wieviel hat ein Mensch? Muss ich jetzt in die Badewanne und ausmessen oder gibt es da einen Richtwert. Ist, wenn ein Mensch dicker ist, also mehr Fett hat die Dichte des Menschen geringer?

Das mit dem schwimmen kannte ich schon aber es war leider einer schneller…

Gruß Elmar

Hi Elmar,

Und wieviel hat ein Mensch? Muss ich jetzt in die Badewanne
und ausmessen oder gibt es da einen Richtwert. Ist, wenn ein
Mensch dicker ist, also mehr Fett hat die Dichte des Menschen
geringer?

ich hab das gefunden

Human 0.99-1.07 kg/l This is the average density of a human body with breath exhaled (density drops to 56-62 lbs/cu foot if you inhale). Lower figures reflect relatively more body fat (which is lighter than bone and muscle).
Aus
http://www.tesarta.com/www/resources/library/weights…

Das stimmt recht gut mit dem überein, was ich ich Erinnerung hatte.

Gandalf

Danke (owt ohne weiteren Text)
Danke