Silber = Silber-925 (KK18) =

hallo,

was bedeutet bei der angabe

Silber-925 (KK18)

  1. die zahl 925

  2. die angabe (KK18 )

viele grüße

manfred

Hallo Manfred,
die „925“ gibt an, wieviele von 1000 Gewichtsteilen der Metall-Legierung aus reinem Silber bestehen. D.h. die Legierung besteht zu 92,5 % aus Silber. Diese 925er Legierung wird auch als „Sterling-Silber“ bezeichnet.
Analog dazu gibt es z.B. 333er und 585er Gold mit einem entsprechenden Goldgehalt.
Die Angabe KK18 sagt mir zunächst nichts - möglicherweise hat es etwas mit der Gewichtseinheit „Karat“ zu tun.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Jürgen,

Die Angabe KK18 sagt mir zunächst nichts

mir auch nicht :smile:))

  • möglicherweise hat
    es etwas mit der Gewichtseinheit „Karat“ zu tun.

bei Diamanten gilt das Karat als Gewichtseinheit, dabei ist 1 Karat = 0,2 Grammm. Das Karat wird bei Gold aber als Reinheitsmaß verwendet: 24 Karat ist pures Gold (genauer: 999,9 von 1000 Anteilen), 18 Karat ist 750er, 14 Karat 585er, 8 Karat 333er Gold. Oder anders gesagt: 1 Karat = 41,66625 Tausendstel.

Silber und Karat passen nicht zusammen. KK18 findet man überall, wo Silberschmuck vertickt wird, aber was das heißen mag…

Gruß Ralf