Wie bestimmt man die Quelle eines Flusses

Guten Tag,

Woher weiss man genau, welches die Quelle eines Flusses ist. Z.B. Der Nil hat 2 Quellen (Weisser und Blauer Nil), aber noch etliche Nebenflüsse. Woher weiss man nun, das die beiden Flüssen die Quellflüsse sind und nicht irgendein anderer?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Moin, Kumitano,

Woher weiss man genau, welches die Quelle eines Flusses ist.

das weiß man nicht. Wenn jemand flussaufwärts marschiert und eine Quelle findet, bildet er sich ein, da müsste der Fluss herkommen. Kann aber durchaus sein, dass irgendwoher noch ein zweiter Zufluss kommt, den er übersehen hat oder der vielleicht gerade trockengefallen war.

Kehrt der kleine Forscher nun wieder in die Zivilisation zurück, dann wird ihm erstmal niemand seine Karten streitig machen. Und wenn dann 100 Jahre später ein Irrtum erkannt wird, geht keiner her und stampft die Karten wieder ein.

Gruß Ralf

Guten Tag,

Woher weiss man genau, welches die Quelle eines Flusses ist.
Z.B. Der Nil hat 2 Quellen (Weisser und Blauer Nil), aber noch
etliche Nebenflüsse. Woher weiss man nun, das die beiden
Flüssen die Quellflüsse sind und nicht irgendein anderer?

Hallo !

Man weiß es nicht!

Es wird dann irgendwann einfach bestimmt oder der, mit dem größeren
Einfluß, bestimmt es.

mfgConrad

Hallo,

teils sind nicht nur die Quellen unsicher, sondern auch die Mündungen.

Bekannte Beispiele vor unserer Haustür sind der Rhein, die Donau und die Elbe.

Der Hochrhein nimmt die Aare auf. Nur ist die Aare beim Zusammenfluß viel mächtiger. Der Rhein ist allerdings bis dahin länger. Wo liegt nun die Quelle? Da, wo das meiste Wasser herkommt oder da, wo die Entfernung weiter ist? Definitionssache, das hat irgendwann mal irgendjemand so bestimmt.

Bei Melnik mündet die Moldau in die Elbe. Oder auch umgekehrt. Genauso gut könnte man sagen, die Elbe mündet in die Moldau. Bei der Vereinigung ist die Moldau wasserreicher und hat auch den längeren Weg hinter sich.
Irgendwann hat irgendjemand bestimmt, dass die Moldau ein Nebenfluss der Elbe ist, obwohl es andersrum mindestens genau so logisch wäre.

Bei der Donau liegt dieser Knackpunkt in Passau, wo der Inn in die Donau „mündet“. Die Flüsse haben verschiedene Farben und nach der Vereinigung entseht der Eindruck, hier fließe der Inn weiter.
Besonders nach der Schneeschmelze ist der Inn viel wasserreicher, an Strecke haben beide Flüsse ungefähr den gleichen Weg hinter sich.
Warum der Fluß trotzdem auch ab Passau Donau heißt, weiß man nicht. Das hat irgendwann mal irgendjemand so bestimmt.

Die Weser entsteht bei Hann. Münden aus Werra und Fulda. Warum? Warum mündet hier nicht die Fulda in die Werra oder umgekehrt? Warum werden in diesem Fall diese Flüsse als Quellflüsse bezeichnet? Genauso gut wäre es möglich, dass der Fluß als Werra oder Fulda weiterfließt.
Das hat irgendwann mal irgendjemand so bestimmt.

Oder nimm den Amazonas. Die Schätzung über seine Länge schwanken zwischen 6000 und 7000 Km. Es gibt keine Längenangabe die absolut richtig ist, entscheidend für die Messung ist immer, welchen Zufluss man nun als Quelle verwendet.

Die Quelle lässt sich also oftmals nicht wissenschaftlich geographisch bestimmen, sondern das was als Quelle angegeben ist, ist eben der Punkt, den irgendwann mal irgendjemand so bestimmt hat.

Gruß
Lawrence

Hallo Fragewurm,

Woher weiss man genau, welches die Quelle eines Flusses ist.

Wie schon gesagt wurde, hat das mal wer so festgelegt.

Hier in Mitteleuropa waren das schon die alten Kelten. Die gaben den Flüssen auch ihre Namen, bzw. es waren Gottheiten. Daher kommt es auch, dass manche Flüsse weiblich und andere männlich sind.
Die Römer haben dann die Namen übernommen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Lawrence

Die Weser entsteht bei Hann. Münden aus Werra und Fulda. Warum? Warum mündet hier nicht die Fulda in die Werra oder umgekehrt? Warum werden in diesem Fall diese Flüsse als Quellflüsse bezeichnet? Genauso gut wäre es möglich, dass der Fluß als Werra oder Fulda weiterfließt.
Das hat irgendwann mal irgendjemand so bestimmt.

In diesem Fall ist das noch nicht einmal ein hochherrschaftlicher Willkürakt gewesen.

Die Namen Weser und Werra beruhen auf dem gleichen Wortstamm, nämlich wisera. Da sich aber die Aussprache des Namens im nieder- und oberdeutschen Sprachraum unterschiedlich entwickelte und die Grenze dieser Sprachräume etwa bei Hannoversch Münden verlief, kam es zu der unterschiedlichen Namensgebung und damit zur Trennung eines ursprünglich als Ganzes gesehenen Flusses.

Siehe hierzu auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Weser
Abschnitt Namensdeutung.

Bei der Donau liegt dieser Knackpunkt in Passau, wo der Inn in die Donau „mündet“. Die Flüsse haben verschiedene Farben und nach der Vereinigung entseht der Eindruck, hier fließe der Inn weiter.

Betrachtet man jedoch den konventionellen Donauverlauf, so wurde die offizielle Donauquelle in Donaueschingen tatsächlich per Order Mufti festgelegt. Es wurde nämlich festgelegt, dass die Donau im Vorgarten des Fürstlich-Fürstenbergischen Schlosses entspringt. Basta!

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Donauquelle

Gruß merimies

1 Like

Hallo merimies,

vielen Dank für die Erklärung Werra/Weser. Man lernt eben nie aus. Dafür ein Sternchen.

Gruß
Lawrence