Erdbeben im Rheingraben

1356 fand in Basel das schlimmste Erdbeben statt, das je Europa erschüttete. er Grund ist, dass die Franco-Iberische Platte von Europa in den Atlantik fortdriftet. Es finden also keine Scherbewegungen statt, will heißen, das beide Platten nicht aneinander schrammen, sondern sich von einander fortbewegen. Da die Platten sich dadurch nicht verhaken können, verstehe ich nicht, dass trotzdem Erdbeben auftreten können. Schweizer Geologen vermuten, dass Augusta Raurica durch ein Erdbeben zerstört wurde, denn dort hatte man unter einer eingestürzten Mauer ein menschliches Skelett gefunden.

Was verursacht dann die Erdbeben? Verklebt das aufsteigende Lava die Brüche oder ist es was ganz anderes?

Mit Gruß vom Alexander, dem der arme Römer leid tut

Hallo Alexander,

Ich kenne die Tektonik da nicht, gehe deshalb davon aus, dass sich die Platten da „einfach“ voneinander entfernen.

1356 fand in Basel das schlimmste Erdbeben statt, das je
Europa erschüttete. er Grund ist, dass die Franco-Iberische
Platte von Europa in den Atlantik fortdriftet. Es finden also
keine Scherbewegungen statt, will heißen, das beide Platten
nicht aneinander schrammen, sondern sich von einander
fortbewegen. Da die Platten sich dadurch nicht verhaken
können, verstehe ich nicht, dass trotzdem Erdbeben auftreten
können.

Selbst bei Abschiebungen und bei mittelozeanischen Ruecken bekommt man Erdbeben, weil die Platten schon ineinander verhakt sind. Sowas sieht in etwa so aus:

^ Bewegung nach Norden
|

 |-----
| A B C
v Bewegung nach Sueden

Die Platten haken besonders in den Zonen ueber A,B,C zusammen, wo man dann sogenannte Blattverschiebungsbeben findet. In Spreizungszonen finden die groessten Beben in eben diesen Zonen statt. Kleinere Beben koennen aber auch entlang der Spreizungszone selbst auftreten, die dann meistens auf Kompression oder Entspannung einer der beiden Platten zurueckzufuehren ist.

Was verursacht dann die Erdbeben? Verklebt das aufsteigende
Lava die Brüche oder ist es was ganz anderes?

Lava verklebt Brueche nicht, solange sie warm ist - und in Spreizungszonen ist sie das i.A. nahe dieser Zone immer, da immer neue nachkommt und aeltere an den Platten oben angelagert wird. Aber durch das Aufsteigen, drueckt sie die Platten auseinander, die dadurch natuerlich gestaucht werden, so dass es innerhalb dieser Platten kleinere Beben geben kann. Beben selber bekommt man nur in kalten Gesteinen (

Hi Alex
Zum einen hat der Rheingraben auch eine Lateralkomponente, das rechtsrheinische verschiebt sich gegenüber dem linksrheinischen nach Norden. Hat mit der Alpenkollosion zu tun…

Zum anderen gibt es durchaus Reibung auch bei simplen Grabenbruchsystemen

\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
 \ /

 \ | /
 |
 V

Aus obiger Rohskizze ist ersichtlich, das im Kern des Grabens ein größerer Klotz relativ nach unten sinkt. An den beiden störungen finden Relativbewegungen statt, wo sich durchaus mal was verhaken kann, und dann beim Losreissen ein Erdbeben verursacht.

basel war übrigens (nebenbei bemerkt) nicht das schlimmste Schadbeben Europas…
Diese Krone gebührt meines Wissens Lissabon.

Es gibt übrigens immer noch einen Erhöhten Wärmefluß im Rheingraben und einen erhöhten Anteil an Schmelze im darunter liegenden Oberen Mantel…

Gruß und
Glückauf
Mike