Gefrierpunkt

Hallo !

Wann gefriert eigentlich Salzwasser ???

gruss und thx
JENS

Hallo Jens!
Obwohl das wieder mal schwammig klingt, aber es kommt ganz auf den Salzgehalt an. Hab gelesen, dass es sogar sein kann, dass (vor allem am Nordpol) das Wasser erst ab ca. minus 3°C oder darunter gefriert.
Es gibt aber sicher ein ganz komplizierte Formel mit der man das ganz genau berechnen kann. So kompetent bin ich dann aber auch wieder nicht.
Hoffe ein bißchen geholfen zu haben.
Servus, Etienne :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Das kommt ganz auf den Salzgehalt an.
Seewasser schwankt zwischen 0 und 6%.

Seewasser mit einer Dichte von 1,00 kg/Lit und 0,1% Salzgehalt erstarrt bei 0,0°C.
Seewasser mit einer Dichte von 1,02 kg/Lit und 2,5% Salzgehalt erstarrt bei -1,2°C.
Seewasser mit einer Dichte von 1,04 kg/Lit und 4,8% Salzgehalt erstarrt bei -2,4°C.
Seewasser mit einer Dichte von 1,06 kg/Lit und 7,1% Salzgehalt erstarrt bei -3,7°C.

Ohne Gewähr.

Die kanadische Schiffahrtsbehörde hat in den „Sailing Directions for Northern Canada“ geschrieben :
5 cm Süßwassereis können einen schweren Mann tragen, aber 5 cm Meereis tragen nicht mal ein krabbelndes Kind.
Also verhält sich Salzwasser vollkommen anders, als Süßwasser, wenn es gefroren ist.

Gruß Werner.

Gefrierpunkt, Salzgehalt und wasser
hi
Nun, das hängt zum einen vom Salzgehalt, zum anderen von der Art des gelösten Salzes ab
nehmen wir mal der einfachheit halber das System NaCl-H2O

bei uns rechnet man meist umgekehrt, die gefrierpunktserniedrigung kann man einfach messen, die salinität is etwas schwieriger:
Die Gefrierpunktserniedrigung bedeutet die Temperatur, bei der alles wasser gerade noch geschmolzen ist, also kein Eis mehr in der Schmelze vorliegt.

Formel:
Salinität (Gew.-%) = (T * 1,78)-(T2 *0,0442)+(T3*0,000557)
wobei T= temperaturerniedrigung in °

Irgendein Mathegenie darf das jetzt nach T auflösen.

Aber dafür gibt es auch Tabellen. *g*
Kurzfassung:
10 g salz/Liter Wasser = - 0,6°C
20 g = -1,1°C
30 g = -1,75°C
50 g = - 3,05°C
100g = -6,6°C
150 g= -11,0°C
200 g= - 16,7 °C
231,8 = -21,2 °C

Das Formel geht allerdings nur, wenn die Salinität, der Salzgehalt kleiner als 23,18 Gew.-% ist. Dann ist ein eutektischer Punkt mit -21,2° C erreicht…
das heisst, Unterhalb -21,2 °C kannst Du soviel Steinsalz aufs Eis kippen, wie du magst, schmelzen wird da gar nichts.
Bei höheren Salzgehalten bildet sich eine NaCl-Wasser-Phase, sogenannter Hydrohalit…

mein Kollege Ronald Bakker hat dieses System mal in seiner Habilschrift dargestellt
http://www.unileoben.ac.at/~buero62/minpet/ronald/Ha…
das ist Abbildung 14, ganz weit nach unten scrollen

Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß und
Glückauf
Mike