ich habe mir einen neuen 15" TFT Monitor gekauft. Habe alles soweit gecheckt und kann keinen Pixelfehler usw. erkennen. Problematisch ist aber die Darstellung besonders der Schrift bei einer niedrigen Auflösung (800 x 600), die Schrift ist dann etwas verzerrt. Bei der hohen Auflösung (1024 x 768) ist alles optimal, gestochen Scharfe Bilder und Grafiken und einwandfreier Text. Woran kann das liegen? Ist der Monitor nicht in Ordnung? Oder was kann ich da machen? Ich bin gewohnt mit 800 x 600 zu arbeiten und überlege den Monitor zurück zu senden wenn er unter 800 x 600 nicht gut darstellt.
Bei LCDs (TFT) wird jedes Pixel extra angesteuert. (Im Gegensatz zum Roehrenmobitor.) Daher hat ein LCD eine feste Aufloesung, bei 15" gewoehnlich 1024 x 768.
Kleinere Aufloesungen werden entweder mit grossem schwarzen Rand dargestellt oder auf die gesamte Flaeche des Bildschirms hochgerechnet. Beim Hochrechnen (Interpolation) kommt es zu Unschaerfen und/oder Verzerrungen.
Fuer das beste Bild solltest du dein LCD mit der Standard-Aufloesung betreiben oder die 800x600 nicht interpolieren, sondern auf der dazu passenden Bildschirmflaeche darstellen lassen. Diese Einstellung sollte im LCD-setup zu finden sein.
Wenn du oft wechselst, ist vielleicht ein Roehrenmonitor besser fuer dich.