LPT-Port auf Bildschirm umleiten

Hi,

ich habe ein großes Problem. Bin gerade dabei eine Software zu testen, bzw. die Testberichte der anderen Tester zu analysieren. Das Programm schein im Ausdruck auf verschiedenen druckern anders zu drucken. Nun kann ich nicht sämtliche Drucker kaufen um dies nachvollziehen zu können. Nun die Frage:

Gib es eine Möglichkeit mit dem jeweiligen original Druckertreiber einen Ausdruck zu starten, der aber dann auf den Bildschirm ausgegeben wird? Programme wie Acrobat oder Fineprint helfen nicht, da ich den richtigen Druckertreiber verwenden muß.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

mfg Heiko

Hallo Heiko,

Frage:

Gib es eine Möglichkeit mit dem jeweiligen original
Druckertreiber einen Ausdruck zu starten, der aber dann auf
den Bildschirm ausgegeben wird? Programme wie Acrobat oder
Fineprint helfen nicht, da ich den richtigen Druckertreiber
verwenden muß.

Nein gibt es nicht.
Der Druckertreiber übersetzt ja nur die Steuerbefehle in diejenigen Befehle um, welche der Drucker versteht. Im Drucker befindet sich nochmals eine CPU, welche dann diese Befehle nochmals interpretiert und damit die Hardware ansteuert.
Du müsstest dazu auch noch, für jeden Drucker einen entsprechenden Simulator haben.
Bei deinem Problem ist es nicht klar ob du etwas falsch machts, der Druckertreiber fehlerhaft ist oder der Drucker selbst etwas nicht richtig umsetzt.
Zudem liefern nicht alle Druckertreiber alle Informationen. Ich selbst hatte auch schon einige Probleme, insbesondere mit VB.

Vieleicht kannst du mal schreiben welche Drucker und Treiber (Version), welchen Fehler erzeugen und wie du den Drucker ansteuerst (Objekt der Programmiersprache oder direkt über GDI). Poste das Ganze auch noch im Brett „Programmierung Allgemein“. Wenn du Glück hast, haben sich andere Programmierer auch schon die Nächte um die Ohren geschlagen, mit dem gleichen Problem.

MfG Peter(TOO)

Puh ging das schnell
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Werde die benötigten Daten zusammenfassen und noch mal neu posten.

Heiko

Hallo
ja , im Prinzip kann man einen Simulator schreiben , das heißt , ein Window wird mit einer Programmiersprache erzeugt , welches Druckereigenschaften hat .
Man könnte Software schreiben , welche die Eigenschaften des Druckers ermittelt , ein entsprechendes Window erzeugt , und das ganze virtuell stattfinden läßt .
Dazu muß man aber jeden jeweiligen Drucker haben , und jeder Treiber muß alle Infos geben . Soll das Window als Drucker angesprochen werden können , braucht man noch einen speziellen „künstlichen“ Druckertreiber .
Was praktisch mit jedem Drucker passiert , ist ebenfalls nicht ohne den jeweiligen Drucker zu testen .
Ein solcher erwähnter Druckertreiber wäre eine gute Sache für Softwareentwickler , habe aber noch nie etwas davon gelesen .
Beim DOS gab es so etwas wie eine „Umleitung“ , man konnte copy con lpt und so weiter machen , hat aber wohl nichts mit der Frage zu tun .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]