Dvd's rippen

Hi, habe „der schuh des manitu“ gekauft und möchte jetzt den film als svcd brennen… weiss ja auch wie das geht… no prob…… NUR: ich will auch die bonus-cd brennen… geht das genauso??? Ich habe bedenken, dass das so klappt wie ich will, denn beim film ist ja nur eine datei wichtig: ja die hauptspur des films, aber bei der bonus-cd sind es doch bestimmt mehrere spuren, oder??? Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet/ erfahrungen mit dem movie posten würdet…….

Hallo Robert,

Du brauchst zum Kopieren von DVDs erstmal ein bestimmtes Programm, um die DVD zunächst auf die Festplatte kopieren zu können. Ich benutze den Smart Ripper, ganz gut ist aber auch der DVD-Decrypter.

Bei diesen Programmen wird eigentlich immer der Hauptfilm einer DVD kopiert, welcher meistens der längste Teil der DVD ist.

Wenn Du jetzt aber z.B. etwas anderes rippen willst, was unter Umständen kürzer ist, als der Hauptfilm, mußt Du das manuell in dem Ripp-Programm einstellen. Dafür solltest Du immer die IFO-Datei auswählen und die dazugehörigen VOB-Dateien.

Der Prozeß des Rippens dauert für einen zweistündigen Film übrigens ca. 15 Minuten.

Du kannst feststellen, welcher Film sich hinter welchen VOB-Dateien versteckt, indem Du sie einfach mit dem DVD-Software-Palyer öffnest. Für einen ca. 120 Minuten langen Film sind meistens fünf oder sechs VOB-Dateien auf einer CD, die jeweils die Größe von einem GB haben.

Wenn Du die VOB-Dateien nun auf der Festplatte haben solltest und daraus eine SVCD erstellen willst. Gibt es verschiedene Konvertier-Methoden.

Ich benutze immer das Programm DVDx, mit dem das in einem Abwasch über die Bühne geht. Bei einem normalen Spielfilm mußt Du für das Konvertieren in das MPEG-2-Format (SVCD) aber schon so um die zehn Stunden einplanen.

Im Anschluß daran kannst Du die MPG-Datei einfach mit Nero als SVCD brennen.

Wenn Du noch Fragen hast: frag!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Hier solltest Du alles finden:

http://www.labdv.com/de/manuals/dvdx_guide.php

Gruß Det

jo,

danke für eure antworten jungs…

super nett…
hat mir wirklich sehr geholfen…
DANKE

bye
robert