Hallo,
wer kann hier mal Vor- und Nachteile von USB und SCSI-Scannern aufzählen ?
Danke,
Micha
Hallo,
wer kann hier mal Vor- und Nachteile von USB und SCSI-Scannern aufzählen ?
Danke,
Micha
Hallo Micha,
für den Heimgebrauch kommen heute eigentlich nur noch USB-Scanner zum Einsatz. SCSI-Scanner findet man nur noch im Profi-Bereich, und selbst da nimmt die Bedeutung von SCSI ab.
SCSI war von einigen seiner Grundgedanken - nicht aber vom technischen Aufbau - her so eine Art Vorläufer von modernen Schnittstellen wie USB oder Firewire. Man konnte über eine Standard-Schnittstelle Peripherie für verschiedene Hardware-Familien anbieten. Über einen einzigen Anschluss lassen sich mehrere Geräte anschließen. Allerdings ist SCSI in der Realisierung ziemlich teuer und im Handling längst nicht so unkompliziert wie USB oder Firewire. Es findet heute hauptsächlich noch bei professionellen Speichersystemen Verwendung.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wiz,
mein Gebrauch geht über den Heimgebrauch hinaus, ich würde sagen Semi-Professionell. Da ich bisher mit einem SCSI-Scanner nur positive Erfahrungen gemacht habe und von einigen Seiten gehört habe, daß es mit USB Scannern einige Probleme gab, ziehe ich einen SCSI-Scanner in Erwägung. Was für mich auch wichtig ist ist die Kabellänge (mein Scanner steht relativ weit vom PC weg, ca. 5 Meter Kabel wären nötig).
Gruß,
Micha
Hallo Micha,
so pauschal kann man die Äußerung „dass es mit USB-Scannern einige Probleme gegeben habe“ sicher nicht treffen. Dafür ist die Bandbreite der Geräte einfach viel zu groß. Es gibt schlechte und gute Scanner mit USB-Anschluss. Da USB aber bei den ganz billigen Geräten anfängt, gibt es hier natürlich auch mehr mäßige Geräte als bei SCSI, wo man sich auf jeden Fall immer im mindestens semiprofessionellen Bereich bewegt. Es gibt aber z.B. bei einigen Herstellern durchaus ansonsten identische Geräte als USB oder SCSI-Version. Daher würde mich von so einer pauschalen Aussage nicht leiten lassen.
Was die Entfernung zwischen PC und USB angeht, würde ich sogar im speziellen Fall eher zu USB raten, weil SCSI-Verkabelungen über solche Strecken nicht ganz unproblematisch und auf jeden Fall teuer sind, während USB über aktive Hubs problemlos auch noch weit mehr zulässt.
Ich war selbst immer ein großer SCSI-Fan schon aus alten VAX und Atari ST-Zeiten und habe erst seit einigen Monaten meinen ersten Rechner ohne SCSI im Einsatz. War da zunächst auch etwas skeptisch, bin aber bislang vollkommen positiv überrascht. So lange ich also kein großes RAID o.ä. an meinem PC brauche wird es daher auch so bleiben.
Ich habe hier auch noch zwei SCSI-Scanner stehen, die nun allerdings so für mich leider wertlos gewprden sind, aber ich werde mir demnächst einen USB-Scanner (auch im Semiprofi-Bereich) zulegen und trauere damit SCSI nicht so sehr nach. Bei mir wird es wohl ein Epson Photo-Perfection (genaue Modellnummer habe ich nicht im Kopf) werden. Im Vergleich zu meinen beiden alten Microtec-Geräten vollbringen die heute schon wahre Wunder.
Gruß vom Wiz
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]