FAX bein HP PSC 950 einrichten ?

Hallo Leute,

kennt sich jemand mit den Fax vom HP PSC 950 aus, ich versuche seit Tagen das Fax zum arbeiten zu bewegen, ich habe eine Analog Leitung und dadurch eine Telefonnuimmer, also wenn ich das Fax anhabe dann klingelt es wenn ich abnehme, dann piept es im hörer unddas Fax erhalte ich, aber man kann mich nicht mehr anrufen, ich kann zwar raustelefonieren aber wenn man versucht mich anzurufen ist immer das Fax dran oder besetzt, das habe ich mit meinen Leuten ausprobiert, was mache ich falsch ??

THX

Hallo,

die Kombigeräte kennen eigentlich alle in ihrem Einstellmenü verschiedene Betriebsmodi. Klingt so, als ob Dein Gerät momentan im „Nur-Fax“-Modus steht. Es gibt einen anderen Modus, der die (hoffentlich) integrierte Faxweiche aktiviert. Dann nimmt das Gerät alle Gespräche an, sendet eine Zeitlang ein eigenes Freizeichen, und überprüft dabei gleichzeitig, ob von der anderen Seite ein Faxsignal kommt. Ist dem so, wird das Fax angenommen. Kommt kein Faxsignal, wird das Gespräch nach einigen Sekunden über die Faxweiche an den Telefonanschluss abgegeben.

Alternativ kann das Problem auch mit einem falschen Kabel bzw. einer falschen Telefondose zu tun haben, wenn das telefon nicht am Faxgerät sondern parallel dazu an der Dose angesteckt ist. Dazu braucht man eine NFN-Dose, bei der das Faxgerät in den ersten N-Kontakt, und das Telefon in die F-Buchse gehört. Mit dem passenden Kabel des Faxgeräts und dem richtigen Betriebsmodus wird ein Telefongespräch dann von der Faxweiche nicht auf die eigene Telefonbuchse des Faxgeräts sondern wieder zurück an die Dose gegeben, wo dann wieder das dort angeschlossene Telefon klingelt.

Einfach zu den Betriebsmodi und der Installation (Verkabelung bei nur einem Anschluss, der mit einem Telefon geteilt wird) im Handbuch noch mal nachlesen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]