Alter Apple-Drucker druckt kein Eurozeichen

Guten Tag meine Lieben,

wir haben in der Schule einen alten Apple LaserWriter. Der hält sich trotzt hohen Alters noch relatif gut, hat aber leider eine kleine Macke: Er druckt statt dem Eurozeichen € einen dicken Punkt.

Das macht sich natürlich nicht unbedingt sehr gut. Ich habe schon versucht einen neuen Treiber zu finden, aber da ist Fehlanzeige.

Irgendwelche Vorschläge?

Freue mich auf Eure Antworten,

Irena

Hallo Irena,

versuch doch mal, ob du in den Eigenschaften bzw. Einstellungen für den Drucker sowas wie "True Type als Grafiken drucken " findest, die Einstellun kenne ich von Windows Druckertreibern, das funktioniert meisstens.

Gruss
Mike

wir haben in der Schule einen alten Apple LaserWriter. Der
hält sich trotzt hohen Alters noch relatif gut, hat aber
leider eine kleine Macke: Er druckt statt dem Eurozeichen €
einen dicken Punkt.

Das macht sich natürlich nicht unbedingt sehr gut. Ich habe
schon versucht einen neuen Treiber zu finden, aber da ist
Fehlanzeige.

Irgendwelche Vorschläge?

Freue mich auf Eure Antworten,

Irena

Hi Mike,

erst Mal Danke für die Antwort!

Hab es ausprobiert - dieses Feature ist aber leider nicht vorhanden - auch nichts ähnliches. Hast Du noch eine andere Idee?

Irena

Hallo Irena,

such mal im Internet oder bei der entsprechenden Hotline nach den neuesten Treibern und der neuesten Firmware für das Gerät.
Das ist mal der erste (und wichtigste) Schritt.
Vielleicht kannst Du auch mal herausfinden, wie alt die Kiste ist und wie sie genau heißt. Unter Umständen sind nämlich auch Treiber anderer Hersteller kompatibel. Es gibt weltweit nicht viele Druckwerkshersteller, so dass die Chancen nicht schlecht sind, dass ein anderer Hersteller dieses Druckwerk ebenfalls verwendet.

Gruß

Steve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HP Treiber
Hallo Irena,

versuchs mal mit dem Treiber für den HP Laserjet 1100 PCL5e

Die Datei findest du auf

http://www.hp.com

suche nach LJ281GE.exe, ist ein selbstentpackendes Archiv, entpacke sie in ein eigenes Verzwichnis, installier einen neuen Drucker, wähle Diskette und geh in das Verzeichnis.

Der sollte sich mit den meisten Laserdruckern vertragen.

Vielleicht funtzt dann auch das Eurozeichen bzw, das Feature „True Type als Grafiken“ gruss

mike

Hab es ausprobiert - dieses Feature ist aber leider nicht
vorhanden - auch nichts ähnliches. Hast Du noch eine andere
Idee?

Irena

Die Alternative
Hallo Irena,

Hab es ausprobiert - dieses Feature ist aber leider nicht
vorhanden - auch nichts ähnliches. Hast Du noch eine andere
Idee?

Eine andere Möglichkeit ist die Wahl eines anderen Schriftsatz, den dein Drucker nicht kennt, und dann dort heraus das €-Symbol zu verwenden. z.B. Comic.
Bei HP gibt es dafür einen eigenen Schriftsatz, der nichts anderes als das €-Symbol enthält.

Der Hintergrund: Dein Drucker kennt bestimmte populäre Schriftarten, wie Times New Roman oder Arial. Wenn du Texte sendest, wird als Vorspann der Schrifttyp, Größe, etc. gesendet und dann der ASCII-Text. Bei alten Druckern ist das €-Symbol noch nicht dabei. Bei Schriftarten, die der Drucker nicht kennt, wird der Text als Grafik gesendet.
Deswegen funktioniert es auch immer bei PostScript, weil dort sowieso Grafik gesendet wird.

Gruß
Carlos