56K Card Modem verbindet nur mit 36K?!?

Hola, Leute …

leider verbindet mein Compaq Microcom 420 56K PC Card Faxmodem immer mit nur 36 (oder ausnahmsweise mal mit 38K) und da das bei verschiedenen Providern passiert, vermute ich ein Einstellungsproblem.

Ich habe im Web schon nach aktualisierten Treibern gesucht, aber Microshit bestaetigt, dass der aktuellste Treiber installiert ist.

Die Schnittstellen-Geschwindgkeit steht auf 115200.

Ein Abfragen der Modem-Parameter schlaegt fehl, mit der Fehlermeldung „das Modem reagiert nicht. Pruefen Sie ob ein Interrupt-Prob vorliegt“. Letzteres habe ich getan, der Hardware-Manager sagt allerdings, es sei alles in Ordnung.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Fuer jeden Hinweis dankbar,
Th.

Hallo,

hat es sich denn schonmal richtig eingewählt? Hatte ein änliches Problem. Im Raum Aschaffenburg (dort habe ich vorher gewohnt) hat es prima geklappt. 45k oder 46k waren immer da. Dann bin ich nach Düsseldorf gezogen (Telekom Hochburg, weil Hauptsitz hier), da kam ich nur noch mit 36k, 38k oder mal mit 40k in’s Netz. Mit der Zuteilung einer ISDN Leitung (ANALOG eingewählt) ging es besser.
Jetzt habe ich DSL : - )))

Habe mir auch die Haare gerauft und konnte nix ändern. Liegt vielleicht einfach an der Leitung.

Gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hola, Leute …

leider verbindet mein Compaq Microcom 420 56K PC Card Faxmodem
immer mit nur 36 (oder ausnahmsweise mal mit 38K) und da das
bei verschiedenen Providern passiert, vermute ich ein
Einstellungsproblem.

Hallo Chiquita,

es ist höchstwahrscheinlich kein Einstellungsproblem und auch keine Providerproblematik. Vielmehr machst Du Dir keine Vorstellung davon, wie aufwändig eine so „schnelle“ Verbindung über eine 3 kHz breite Verbindungsleitung ist. Bei der Ausnutzung der vollen 56 k ist der Signal/Rauschabstand (die übertragene Nachricht im Vergleich zum Müll auf der Leitung) extrem klein. Bei einer nicht ganz optimalen Leitung (zu große Entfernung, schlechte Kontakte, etc.) kann diese Geschwindigkeit nicht eingehalten werden.

Wenn Du schnellere Verbindungen willst, dann besorge Dir ISDN, DSL oder eine „richtige“ Standleitung.

Genaueres kannst Du unter

http://www.v90.com/howv34.htm

bzw.

http://www.v90.com/

nachlesen.

Gruß

Fritze