Webcam --> wie lange darf das kabel sein ?

hallo experten
kurze frage: ich arbeite für die genfer schiffahrtsgesellschaft. nun läuft hier demnächst ein event, bei dem auch der maschinenraum eine bootes besucht werden kann. | nachdem da aber nicht alle reinkönnen dachte ich mir ich schliesse eine webcam an einen computer und dann können alle schauen| frage: die distanz von webcam zum computer kann wie lange sein ohne qualität zu verlieren, kennt sich da wer aus ? | oder eine videokamera ? ist das kompliziert und teuer? schon mal danke im vorraus. fred

Ist die über USB angeschloßen?
Wenn ja sollte man im Handel gucken ob es USB kabel und verlängerungen gibt.

Es gibt auch aktive Verlängerungen. Über das USB-Kabel laufen strom und daten, mit dem Strom und einem in das Kabel eingebautem Verstärker wird das Signal wider verbessert um längere Srecken zu überstehen. Das ist aber nicht belibig weit möglich. Besser währe hier eine Video-Kamera. z.B. eine Farb-Überwachungskamera. Damit ist das Bild besser, ruckelfrei und absturzfrei. 10 Meter sind auch über ein Audio-Chinchkabel kein Problem.

Hallo,
Videokamera ist gut.
Am Videoausgang kann man schon locker 10…20m Videokabel
treiben. Im PC brauchst Du aber eine TV-Karte um das Videosignal
auf den Bildschirm zu bekommen (von Fa. Hauppage ist gut).
Da geht ein Fernseher natürlich noch einfacher, Da kann man die
Videokamera gleich direkt anschließen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo experten

die distanz von webcam zum computer kann
wie lange sein ohne qualität zu verlieren,

da die daten digital übertragen werden, kann die länge der USB strecke keine einfluß auf die bildqualität haben, da liegt es schon eher an der quelle (wieviel pixel hat die Cam, wie kontastreich sind die scenen, etc. …

eine begrenzung gibt es in dem bereich Arbietrierung des USB busses, bei multi device betrieb aufgrund der Geschwindigkeit der elektromagnetischen welle im Kabel , darf die strecke vom Root Hub am rechner bis zum allerletzten Blatt des USB baums 35 m betragen, wobei diese strecke aus nichtverlängerten Kabeln (á 5m) und AKTIVEN Hubs mit eigenem Netzteil bestehen muß um die signalqulität aufzufrischen (Webcams übertragen isochron mit bis zu 10-12 mbit/s…)alternativ kannst du natürlich auch sog Aktive verlänegerungen nehmen, die nichts anders sind als ein extern gespeister 1 port HUB, aber m.E total überteuert sind…

diese Norm gilt bei gleichzeitigm betrieb von USB 127 geräten die alle gleichzeitig eingeschaltete und vom rechner anerkannt sind…pro root hub, da normale pCs 2 Root hubs haben kann man da recht viel zusammenstecken.

m.E. darf man wenn, man nur ein gerät betreib / root hub (stecker ammainboard), auch etwas mit den toleranzen spielen, und da ein EINZELLNES Gerät auf kein anderes rücksicht nehmen braucht, darauf (35m) keine rücksicjht nehmen…

nimm zum austesten, nen Verlängerungs Kabel um 3 oder 5 m zu den 6 kabeln und 5 Aktiven Hubs dazu, und stecke ees einfach an, dann kannst du testen obs überhaupt klappt, und dann versuchsweise ein 10 m kabel, oder 2 oder 3…

alle diese für den EINZELLNEN orttermin notwendigen Teile sind problemlos gegen entsprechen Viel € im fachhandel auf vorrat beschaffbar, und nach dem termin an anderen rechenern weiterverwendbar, allerdings ist die bereits angesprochen lösung mit Videocam und langem kabel evt, video treiber, fernseher/Videorecorder (die ham bessere empfangsteile), anstelle videotreiber kannst du auch nen VIDEOREKORDER DIREkT an der Video CAM nutzen um das signal in Den UHF bereich durch den im recorder eingebauten (kabel)-fernsehsender am Antennenausgang
umzustezten und dann mit stinknormal Kabel-TV/Fernsehantennen 75 Ohm Kabel kannst du mehrere Hundert m weit, das signal zu nem fernie transportieren…

dann gäbs noch die moderne Lösung FireWire (IEEE 1493( bei Sony heißt es I-link) (63 Master geräte , Hubs gibbet da auch, kabelbegrenzungen hab ich nicht im Kopf, musste mal im web suchen)

alle methoden hab ich schon ehrmal in der Praxis benutzt, je nachdem welche komponeneten du vorrätig hast, dir ausleihen kannst mußt du selber nachrechnen was billiger kommt

aus ? | oder eine videokamera ? ist das kompliziert und teuer?
schon mal danke im vorraus. fred

hallo experten

weiterverwendbar, allerdings ist die bereits angesprochen
lösung mit Videocam und langem kabel

schlichtweg billiger wenn du alles „From scratch“ neubeschaffen
mußt

dann gäbs noch die moderne Lösung FireWire (IEEE 1493( bei

plus nem DV Cam Corder, die müßten sich für die paar minuten ausleihen lassen

firewire hab ich bisher nur für ethernet emulation verwendet um PCS zu vernetzen, nen DV Cam corder hab ich noch nie inner Hand gehabt, aber da firewire erfunden wurd um so geräte wie Festplatten , Brenner (40 fach) , Drucker,und ebend DV cam corder, anzubinden, und auch zur PC-vernetzung mit seinen 400 Mbit /s schneller ist als fast-Ethernet auf TP-kabeln, und weitaus schneller ausl USB 1, und videoschnittsoftware, nen IEEE-1493 eingang heutztage an jeder besseren Soundkarte zu finden ist :wink: sollte das auch realisierbar sein, ist aber auch ne Preisfrage…

achja, ich hab ne billig TV in Karte für 25€ bei Aldi als Restposten erstanden, hat Radia, TV/kabel eingang, AV über chinch und SVHS-HI8, damit könnt man uch in verbindung mit der Video geschichte was basteln…

uff mehr möglich keiten fallen mir so ad ho nun wirklich nicht mehr ein, bis auf

Console Switsches, die basteln ein desktop Bild über TP-kabel Direktverbindung über mehrere hundert m mit irgendwelchen Pixelaufösungen, nur müßt dann der PC mit der webcam in den maschienenraum…

oder dreh doch einfach ne demo ohe zuschauer vorher , mit einem vortuner der die maschienen erklärt und ton und bild auf viedo, rip die kasset als MPEQ auf SCD mit divx:wink: und spiel den zuschauern auf der Brücke uder im salon die CD vor , die dürfte auch in nerm DVD plaer mit beamer oder so laufen …

ciao norbert

allerbesten dank… lol
inbesondere dir, lieber experte, vielleicht kannst du mir deine ideen auch gleich noch simultanüberstetzen, denn die tipps du mir da gibst sind sicher höchst professionnel, ich hab bloss kein wort kapiert… , na ja nicht ganz so krass, aber nicht weit davon entfernt.
kurz und gut, die idee einer präsentation ohne publikum, die dann später „ausgestrahlt“ wird, ist vielleicht gar nicht so übel… :smile:.
allen allerbesten dank, vielleicht find ich ja noch die geeignetste lösung.
fred