HI,
nachdem ich mir einen neuen Computer gekauft habe, ist auch die Bildwiederholrate bei dem gleichen Monitor gestiegen. Ich habe in Windows „optimal“ als Bildwiederholfrequenz eingegeben (unter Eingenschaften von Anzeige>Einstellungen>Weitere Optionen…>Grafikkarte>Bildwiederholfrequenz)
Sie liegt jetzt bei 100 Hz bei einer Auflösung von 1152x864.
(Iiyama S900MT1 auf Elsa Gladiac 511)
Kann es passieren, dass mein Monitor kaputt geht?
Guck halt mal auf der Website von Ilyama nach, die geben da bestimmt auch die zulässigen Frequenzen an. 100Hz ist aber wahrscheinlich noch deutlich im grünen Bereich bei der Auflösung, zumal moderne Monitore bei zu hohen Frequenzen einfach abschalten ohne daß ein Schaden eintritt.
Eine andere Frage ist, ob die 100Hz sinnvoll sind. Den Unterschied zwischen 85 und 100 Hz kannst du sowieso nicht sehen, ab 85Hz flimmert es nicht mehr. Im Gegenteil kann sich bei 85Hz das Bild verbessern (schärfer werden), weil der Monitor dann nicht so nahe an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit bewegt.
Pop
Ich rate zu 85 Hz.
Hallo,
normalerweise reichen 85 Hz, um jedes Flimmern zu beseitigen. Ich habe mal den Technischen Service von Belinea gefragt, ob es dem Monitor schadet, ihn auf 100 Hz oder höher zu betreiben, was er natürlich ohne weiteres kann. Die Antwort war, dass die Abnutzung dann schon höher sei wegen der stärkeren Belastung des Gerätes.
Gruß
Berthold
danke euch beiden!!