Hallo !
Kann ich mit meinem 'Plustek Optic Pro 19200S '-scanner Dias scannen und im Computer abspeichern ?
Wie geht das ?
Grüße
Sigrid
Hallo !
moin
Kann ich mit meinem 'Plustek Optic Pro 19200S '-scanner
Dias scannen und im Computer abspeichern ?
natürlich kannst du die Dias auf die glasplatte des scanners legen, nebildbearbeitung startn (corelphotopaint liegt ja im scanner karton, das hat m.E nen knopf um das TWAIN modul des canners zu starten, und nen bild zu scannnen), ob da was brauchbares rausj´kommt ist zu bezweilfen
wenn ich mir
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/scanner/1820/
anschaue seh ich erstmal 600*1200 DPI physikalische auflösung, die tatsächliche erreichbare gem.der num, Arpertur der Optik dürfte noch mal ne größenordnung niedriger liegen, also zuwenig für kleinbild neagtive und kleiner (aps,minox, …), aber asrichen (grad ebend) für 6*6 cm*cm und größere formate, die du aber wahrscheinlich nicht in der Kamera haben wirst…
dann fehlt mir da noch ne Durchlichteinheit, so ne lichtkachel die bei ABgeschalteter innenbeleuchtung das DIA Durchleuchtet, so als ob es projeziert würde…
die gibt es zwar zum nachrüsten von fremdherstellern, diese sind aber m.E rausgeschmissenes geld, das disekonstruktionen die interne beleuchtung des scanners nicht abschlaten, was zu merkwürdigen effekten führen kann…
mein bester rat, nimm nen scanner der echte 2400 DPI oder besser mehr 3073,4096 ) schafft, und ne durchlicht einheit dabei hat, allerdings liegen diese geräte preislich mehr so ab 500 €…
ciao norbert
Wie geht das ?
Grüße
Sigrid
Versuch doch mal, bei Foto Porst / Foto Quelle deine Dias auf CD brennen zu lassen; kostet auch nicht die Welt. hab nur leider keine eigene Erfahrung.
Mein persönlicher weg: ich lasse, sobald vergrößerungsaktionen laufen, die benötigten Dias auf 20x30 cm vergrößern (Seitenverhältnis stimmt dann auch) und scanne die dann ein. Für eine richtige Archivierung zwar nicht so toll, aber für meine Zwecke reicht es.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]