Monitor Compaq QVision 200

Hallo!
Ist hier zufällig jemand, der dieses Modell hat?

> Compaq QVision 200 (20 Zoll Trinitron Röhre)

Hat wohl ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich habe heute einen geschenkt bekommen *freu*

Das Problem: Er gibt ein ständiges, leises Knistern von sich (hört man nur wenn man das Ohr hinten dran hält).
Ist das normal? (Meine 17-Zöller sind absolut „stumm“)
Sonst kein auffälliger Geruch, Bild ist in Ordnung.

Bei Compaq finde ich nichts mehr über das Modell, Handbuch natürlich auch keins dabei…

Meldet euch mal, auch bei Ideen,

danke euch schonmal, Markus

Hei Markus,

Das Problem: Er gibt ein ständiges, leises Knistern von sich
(hört man nur wenn man das Ohr hinten dran hält).
Ist das normal? (Meine 17-Zöller sind absolut „stumm“)
Sonst kein auffälliger Geruch, Bild ist in Ordnung.

nun freu Dich mal über Deinen 20"er. Es ist gar nix los. Mein Belinea 19" knispelt auch so vor sich hin, wenn man das Ohr dranhält und der Noname-17er meiner Freundin auch. Ich denke eher, daß Deine absolut stummen 17-Zöller die Ausnahme sind.

Gruß
Easy

Ups, … ~~’~’~’’’
Hallo Easy,

Danke für deine ermutigende Antwort, aber…:

(kein Witz jetzt…!!)

Ich sass gestern ca. 3 Stunden vor dem „neuen“ Monitor und war wirklich in der Mitte meiner Antwort an dich, als das „leise Knistern“ sich für ca. 3 Sekunden in ein „SEEEHR LAUTES Knistern“ verwandelte, und danach war Schluss…

–> Monitor schwarz, Rauch weiss, Geruch widerlich…

Gut, das Ding war geschenkt, mit der genannten Warnung, aber mit SOWAS hatte ich nun nicht gerechnet…
War aber schön, 3 Stunden vor 20 Zoll zu sitzen, muss jetzt wohl weiter sparen um mir einen neuen zu kaufen.

Meine Bedenken wegen des Knisterns waren wohl nicht sooo daneben… Meine zwei 17-er (vor denen ich jetzt wieder wie eh und je sitze) sind beide Sony’s (einer davon 6 Jahre alt!) und völlig geräuschlos, und bei denen habe ich auch irgendwie keine Bedenken, dass sich plötzlich was in Rauch auflöst…

In unserer Firma gibt es z.B. nur noch ein paar vereinzelte Fertig-PCs von Compaq, und wir haben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich die Investition in „richtige“ Marken wie eben Sony wirklich lohnt. Diese Fertig-PC-Discounter-Ware (Dell, Compaq, Fujitsu, Siemens, …) taugt wirklich nix. (ich privat baue alle meine PCs selbst)

Aber trotzdem Danke für deine Ermutigung… (ich spare jetzt auf einen 24-Zoll-Sony)…

Grüsse,

Markus

wie gewonnen, so zerronnen, kann man da nur sagen.

Aber erst mal guten Abend.

Das ist schon ärgerlich. Dann meinten wir aber sicherlich nicht das gleiche Geräusch. Ich denken schon, daß die meisten Monitore ein fast nicht hörbares Betriebsgeräusch haben, irgendwie ein tiefer Dauerton, der regelmäßig unterbrochen wird.

Das mit Deinem geschenkten Gaul tut mir echt leid. Hab auch immer nur 17" gehabt und genieße jetzt meinen 19er. Der 20er dürfte ja noch nen Tick größer sein, aber was nicht ist, ist nicht.

Wünsche Dir für Deinen 24er jedenfalls alles Gute (das muß ja ne Granate sein)

Gruß
Easy

Hi!

Naja, danke, aber ich spare wie gesagt noch, sowas kostet ja richtig Geld…

Der Schreck von gestern reicht mir noch, nächstes Mal gucke ich 'nem geschenkten Gaul doch ins Maul… :wink:

Ich habe mich übrigens nochmal überzeugt, nachts bei absoluter Stille… meine Monitore geben keinen Laut von sich (und mein Gehör ist sehr gut…)!

Aber da ich ja gelernter Elektroniker bin, ist die Kiste schon aufgeschraubt, und jetzt wird gesucht und repariert… :smile:

Also, Grüsse,

Markus

Hi Markus,

eigene Erfahrung:

guck mal bei Hochspannungserzeugung, RGB-Steuerung und vor allem Staub, Staub, Staub…

André

…, daß Du die Kiste wieder hinbekommst, Markus.

Gruß
Easy

Hi André,

tja, das meinte auch der Kollege, der mir das Ding geschenkt hat, der Monitor hätte Jahre in einem Zimmer mit super-flauschigem Teppich gestanden, und der sei wohl total verstaubt von innen…

Aber als ich den gestern aufgemacht habe: Sowas von sauber habe ich selten gesehen bei einem Monitor oder Fernseher! Wenn einer vor kurzem mit nem Staubsauger durchgegangen ist, sowas sieht man ja, aber die Schrauben waren sogar noch versiegelt! (3 Lochbleche mit ca. 12 Schrauben unter der Plastikhaube…)

Ich versuche mein Bestes…

Ach ja, falls wer noch 'ne Idee hat: Der Moni. hat eine LED-Anzeige unten, die geht noch, sagt sogar „Self-Test OK“, danach wird auch die Hochspannung noch aufgebaut, das hört man… nur der Bildschirm bleibt dunkel, und es ist ein dauer-Knattern zu hören, klingt nach Hochspannungs-Überschlag, ist aber nicht zu sehen oder gehörmässig lokalisierbar, so lange und dicht will ich auch nicht ran… (dieser Anoden-Stecker ist auch ok, dies Gummi-Teil oben auf der Röhre)

Dank euch für weitere Ideen…

Markus