Treiber für CD-Schreiber vom Schreibsoftwareherste

Hallo,

mein externer CD-Schreiber (ein Sony CRX75A) wird weder von WinME, noch von WinXP erkannt. Scheinbar stellen diese Systeme für dieses Gerät keinen Treiber zur Verfügung. Mit dem CD-Schreiber wurde eine Software-CD geliefert, auf der sich WinOnCD mit Treibern für Win2000 und Win98/ME befand. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es CD-Schreibsoftware, wie zum Beispiel WinOnCD, die in ihren Programmaktualisierungen auch immer Treiber für alle möglichen CD-Schreiber mitliefern. Meine Fragen: sorgen diese Treiber dafür, daß das jeweilige Betriebssysystem den CD-Schreiber erkennt? Liefern andere CD-Schreibsoftwarehersteller (wie zum Beispiel Adaptec oder Ahead) ebenfalls Schreiber-Treiber mit ihren Programmen?

Wie ist das nun eigentlich normalerweise mit den Treibern für CD-Schreiber, liefert die normalerweise der Schreibsoftwarehersteller (vielleicht, weil die Treiber softwarespezifisch sind oder aus Marketing-Gründen) oder der Gerätehersteller? Warum sind die entsprechenden Treiber nicht in Windows bereits integriert, wie z. B. die Treiber für CD-Lesegeräte, Drucker, Modems, Mäuse und Tastaturen? Wo liegt das Problem?

Gruß
Uwe

Hallo,

mein externer CD-Schreiber (ein Sony CRX75A)

hmmm, da weiß ich leider keinen rat, außer denHerstelle fragen … :frowning:

Wie ist das nun eigentlich normalerweise mit den Treibern für
CD-Schreiber, liefert die normalerweise der
Schreibsoftwarehersteller (vielleicht, weil die Treiber
softwarespezifisch sind oder aus Marketing-Gründen) oder der
Gerätehersteller?

hmm, bei meinem Plexwriter lag neben der handbuch CD,
die auch nen ganz nützlicheches PlexTool enthielt, eine scheibe nero drin…aber ich nutz meist CloneCD …

Warum sind die entsprechenden Treiber nicht
in Windows bereits integriert, wie z. B. die Treiber für

m.E. hat windows schon genug damit zu tun mit den standart geräten vernünftig umzugehen,und die peripherie Hersteller wissen i.A. besser wie ihre Geräte anzusteuern sind
mein drucker hersteller hat z.B. mittendrin mal die tintenzusammensetzung geändert,mit nemwinzigkleinem hinweis auf dem Kartonm man sollte doch beit www.support.ca… nen aktuellen windof treiber saugen (11 MB) …

ciao norbert