Hallo,
mein externer CD-Schreiber (ein Sony CRX75A) wird weder von WinME, noch von WinXP erkannt. Scheinbar stellen diese Systeme für dieses Gerät keinen Treiber zur Verfügung. Mit dem CD-Schreiber wurde eine Software-CD geliefert, auf der sich WinOnCD mit Treibern für Win2000 und Win98/ME befand. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es CD-Schreibsoftware, wie zum Beispiel WinOnCD, die in ihren Programmaktualisierungen auch immer Treiber für alle möglichen CD-Schreiber mitliefern. Meine Fragen: sorgen diese Treiber dafür, daß das jeweilige Betriebssysystem den CD-Schreiber erkennt? Liefern andere CD-Schreibsoftwarehersteller (wie zum Beispiel Adaptec oder Ahead) ebenfalls Schreiber-Treiber mit ihren Programmen?
Wie ist das nun eigentlich normalerweise mit den Treibern für CD-Schreiber, liefert die normalerweise der Schreibsoftwarehersteller (vielleicht, weil die Treiber softwarespezifisch sind oder aus Marketing-Gründen) oder der Gerätehersteller? Warum sind die entsprechenden Treiber nicht in Windows bereits integriert, wie z. B. die Treiber für CD-Lesegeräte, Drucker, Modems, Mäuse und Tastaturen? Wo liegt das Problem?
Gruß
Uwe