Bulk und retail?

Hallo,

kann mir jemand erklären was die Angabe Bulk und Retail bei Brennern bedeutet?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Andy

Hallo Andy!

… Während (die teureren) Retail Produkte meist in einer schönen Verpackung mit Anleitung und Softaware geliefert werden wird die Bulk Version häufig in einem Plasticksackel lediglich mit der Anleitung und dem Treiber ausgefolgt. Hier gilt es den Preisunterschied im Auge zu behalten und sich den eventuellen Mehrnutzen durch die zusätzliche Software oder zB. CD-Rohlinge und CD-Stifte (bei Brennern) durch den Kopf gehen zu lassen. Ab und zu gibt es auch Hardwaremässige Unterschiede wie langsamerer Arbeitsspeicher auf Grafikkarten oder fehlende Ausgänge bei Soundkarten.

gruß Franz

Hallo Franz,

danke für die ausführliche Antwort. Hast mir damit sehr geholfen.
Mit der Retail-Version bin ich also immer auf der sicheren Seite, auch wenn es teurer ist.

Gruß
Andy

Hi!

Mit der Retail-Version bin ich also immer auf der sicheren
Seite, auch wenn es teurer ist.

… Du musst ganz einfach einen Vergleich anstellen, brauch ich das Handbuch, Rohlinge usw., oder reicht die nackte Schachtel!

… wenn es Hardwaremässig keine Einschränkung gibt, dann ist die billige Variante auch zu überlegen, aber ein Beispiel Matrox Graka, OEM Version, Graka im Sackerl --> kein Support…

… darum genauestens informieren, vielleicht auf Rechnung gewünschte- oder angebotene Leistungen bestätigen lassen!

gruß Franz

aber ein Beispiel

Matrox Graka, OEM Version, Graka im Sackerl --> kein
Support…

Das ist ein möglicherweise wichtiger Unterschied:
Bei Bulk-Ausführungen akzeptiert der Hersteller den Endverbraucher nicht als Kunden. Er hatte ein Kontigent von Geräten an einen Ausrüster verkauft… und lehnt nicht nur Support, sondern auch weitergehende Herstellergarantien ab, die er vielleicht ´normalerweise´ bietet.
Das Blöde ist, dass man dem Produkt selbst (zB Festplatte) die Bulk-Ausführung nicht ansehen kann. Deshalb kann es auch zu Ärger kommen, wenn man ein gebrauchtes Produkt erwirbt und später vom Support des Herstellers abgewiesen wird (Der kann nämlich die Seriennummern zuordnen)
Ansonsten ist Xantia nichts hinzuzufügen :smile:

Grüssle
Tefan