EPSON Stylus 740 druckt nicht mehr

Moin!

Nachdem mein EPSON Stylus 740 von Zeit zu Zeit immer mal wieder Probleme beim Drucken unter WORD hatte (Druckkopf knallte an den Anschlag, danach wurde irgendwo auf dem Blatt weitergedruckt - Abhilfe war letztendlich die Neuinstallation von WINDOOF), will er jetzt gar nicht mehr. Zunächst knallte der Druckkopf wieder mal an einen Anschlag, danach fiel eine Düse nach der anderen aus. Jetzt kommen nur noch weiße Blätter heraus, obwohl sich der Druckkopf wie gewohnt bewegt und auch das Papier transportiert wird. Die Patronen habe ich daraufhin gewechselt und etliche Reinigungen durchführen lassen. Nichts, immer nur weiße Blätter, egal, ob ich den Selbsttest durchführe oder aus irgendeiner Anwendung drucke.

Der EPSON-Status-Monitor zeigt mir dabei an, daß Tinte verbraucht wird. Ich konnte aber keine tintenfeuchten Stellen im Drucker finden. Weiß jemand, was da los sein könnte?

Auf der EPSON-Homepage steht lediglich, daß ich mich mit EPSON oder einem Händler in Verbindung setzen soll, nachdem ich mich durch die Online-Hilfe gewühlt habe. Vielleicht hat aber jemand hier dasselbe Problem gehabt und gelöst…

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo!

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Stylus 750. Bei dem war aus irgendeinem Grund der Parallelport des Druckers defekt - er druckte nur Steuerzeichen aus. Bei mir half es, auf USB-Schnittstelle umzustellen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das dein Problem lösen kann, (oder ob der Drucker über USB funzt), aber einen Versuch ist wert.

C U Derivat M

Moin!

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Stylus 750. Bei
dem war aus irgendeinem Grund der Parallelport des Druckers
defekt - er druckte nur Steuerzeichen aus. Bei mir half es,
auf USB-Schnittstelle umzustellen.

Ich habe den Drucker auch mal an mein Notebook gehängt, um auszuschließen, daß der PC der schuldige ist. USB habe ich noch nicht probiert, weil doch zumindest der Ausdruck der Testseite über das Bedienfeld des Druckers ohne angeschlossenen Rechner funktionieren müßte.

Bei der Steuerzeichendruckerei ist es ja so, daß dann normalerweise Papier ohne Ende bedruckt wird statt beispielsweise einer Seite mit Grafik. Der Druck läßt sich soweit aber gut an, keine merkwürdigen Geräusche, normaler Zeilenvorschub, die Bewegungen des Druckkopfes muten normal an, nur, daß keine Tinte auf dem Papier landet. Meine Hoffnung war, daß es vielleicht beispielsweise ein ESC/P-Kommando gibt, das einen kompletten Druckerreset durchführt.

Der Fehler äußert sich so, als wären sämtliche Düsen verstopft, aber nach etlichen Reinigungen und „Ausdrucken“ sagt der Statusmonitor, daß Tinte verbraucht wurde, nur: Wo ist die geblieben?

Viele Grüße von Langelsheim nach Salzgitter!

Munter bleiben… TRICHTEX