Tastatur geschmolzen

Hi,
vorhin setzte ich mich wie gewohnt an meinen die ganze Zeit über eingeschalteten Computer und sehe
plötzlich, daß im Pfeiltasten-Bereich meiner Tastatur (die Pfeil-Tasten
links neben dem Num-Zahlenblock) die Oberfläche geschmolzen
und die Tastatur eingedrückt ist, so als sei sie weich wie Butter geworden. Jetzt ist der Plastikbereich unmittelbar um die Pfeiltasten drumrum eingedellt (keine schwarzen Rußflecken sichtbar; die Tasten funktionieren noch einwandfrei).
Ich war die ganze Zeit im Nebenzimmer und habe weder etwas gehört noch etwas gerochen. Wie kann das passiert sein? Die Stelle der Tastatur
riecht auch überhaupt nicht verbrannt oder so. Ich hatte zuletzt eine Stunde vorher dran gesessen und da war definitiv noch alles OK. Es ist viel zu auffällig, als daß es mir stunden- oder tagelang entgangen sein könnte. Ich habe auch die Tastenkappen abgemacht und druntergeguckt - nichts. Kann mir jemand sagen, was da los ist???
Donovan

Hai Donovan,

eine Vermutung unter vielen: war eventuell eine Halogenlampe knapp ueber der Tastatur?

salut

gernot

Haj Gernot,

natürlich nicht. Wenn sich unmittelbar über der Tastaturoberfläche eine Halogenlampe befände (was hätte sie dort zu suchen?), würde ich gar nicht erst fragen, sondern hätte ja schon die Erklärung parat. :smile: Nein, es muß etwas anderes sein…

Donovan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
vorhin setzte ich mich wie gewohnt an meinen die ganze Zeit
über eingeschalteten Computer und sehe
plötzlich, daß im Pfeiltasten-Bereich meiner Tastatur (die
Pfeil-Tasten
links neben dem Num-Zahlenblock) die Oberfläche geschmolzen
und die Tastatur eingedrückt ist, so als sei sie weich wie
Butter geworden.

Arbeites du häufiger mit „scharfen“ Reinigungmitteln ?

verschiedene Flüssigkeiten machen Plastik „flüssig“ ohne dass es reicht, qualt, oder warm wird. viele von denen sind für die Haut ungewährlich.

cu

Nein, ich habe die Tastatur schon seit längerer Zeit nicht mehr gewischt, und wenn, dann nie mit scharfen Reinigungsmitteln, sondern mit sanfter Flüssigseife, lauwarmem Wasser und einem weichen Tuch…
Donovan

Arbeites du häufiger mit „scharfen“ Reinigungmitteln ?

verschiedene Flüssigkeiten machen Plastik „flüssig“ ohne dass
es reicht, qualt, oder warm wird. viele von denen sind für die
Haut ungewährlich.

cu

Ketzerisch:
Hi Donovan,

stell die Frage doch mal im Esoterik-Brett *fg*

Nein, wenn Plast schmilzt, so passiert das jenseits von 100°C, Elektronik dürfte bei den Cursor-Tasten da nicht sein, wenn ja, so wäre die Tasta im Eimer. Ich hatte mal den Fall, Katze rennt über Schreibtisch, haut Halogenlampe um. Damals schmolz die Tischplatte. Irgendwann rannte Katze auf gleichem Weg zurück, Lampe stellte sich wieder auf, der Kollege, dem das passierte, was ratlos. Oder eben Hund, Hamster, Hausratte, was weiß ich. Die Wärme muß von außen gekommen sein.

Gruß
André

Hervorragender Ansatz, doch leider waren meine Katzen den ganzen Abend über in einer anderen Wohnung. Ich glaube, ich sollte vielleicht echt mal im Eso-Brett fragen. :wink:
Na ja, es wird wohl für immer ungeklärt bleiben…
Und bei der nächsten derart ketzerischen Antwort sorge ich persönlich dafür, daß Du ins Exil verbannt wirst! (sei froh, daß Scheiterhaufen abgeschafft wurden) :smile:
Donovan

Hexen waren bisher immer weiblich *fg* (owT.)
.

kippe oder asche
hallo donovan,

du rauchst? aha! haben wirs schon. dir wird ne kippe oder heisse asche dort drauf gefallen sein. drum auch die russflecken. beim nächsten hinsetzen an die tastatur hat der lufthauch die meiste asche entfernt - bis auf die krümel die sich in die taste eingeschmolzen haben.

grüße, wolfgang (der immer ohne grossbuchstaben schreibt weil das mit zigarette in der hand nicht so einfach ist)

Hi Donovan,

ein Vorschlag: Sonne???

Steht die Tastatur am Fenster?

Grüße
HylTox

PS: Falls nicht: Tessa fragen (wg. der Hexerei)

Nee, keine Sonne, keine Zigar., kein Lagerfeuer
Ich glaube mittlerweile auch, daß es Hexerei ist. Wir brauchen einen Gegenzauber, der meine Tastatur wieder von diesem bösen Zauber befreit!

Mal nur so ne Frage:
Hallo Donovan,

es gab hier in wer weiss was mal einen, der hat alle übel verarscht: Hat behauptet, bei seinem PC würde das kleine „s“ nicht mehr funktionieren, das große „S“ dagegen schon noch. Und natürlich hat er in seinen Artikeln auch sämtliche kleine „s“ weggelassen. Es haben sich viele beim Rätseln nach der möglichen Ursache beteiligt, einer hatte schon den Verdacht, es wäre ein Scherz. In einem Artikel hat er dann versehentlich doch ein kleines „s“ geschrieben und hat daraufhin zugegeben, dass er wirklich alle verarscht hat.

Deine Geschichte hört sich sehr unglaubwürdig an. Du machst nicht zufällig das gleiche mit uns???

Bitte nicht steinigen falls ich nicht Recht habe.

CIAO
Helmut

Hi Helmut,
ich verstehe Deine Frage, aber ich darf Dich beruhigen. Ich bin ein vielbeschäftigter Mensch, der zwar mächtig viel Humor hat und diesen gern zu oft benutzt, aber bei wer-weiss-was die vielen hilfsbereiten Leute zu verarschen, ist unterstes Niveau, und wer mich aus anderen wer-weiss-was-Brettern kennst (was man natürlich nicht voraussetzen kann), weiß, daß ich Humor und Verarsche niemals auf diese Weise einsetze, sondern nur für kleine Scherze, die das Leben mal so nebenbei verschönern. :smile:
Aber Hut ab für Deinen Mut, denn ich hätte auch ein übelgelaunter Typ sein können, der Dich nun wegen Verleumdung und Beleidigung vors Bundesverfassungsgericht zerrt. :smile:
Donovan
PS: Leider habe ich im Moment keine Digitalkamera, sonst hätte ich ein jpg-Foto davon gemacht.

Kurzschluss ?
Hi Donovan

Mir ist vor ein paar Monate folgendes passiert:
Ich hatte den ganzen Abend lang die Fernbedienung des Fernseher neben mir (Sony) und auch benutzt. Nach etwa 1 Stunde auf dem gleichen Kanal, wollte ich umschalten und als ich die Fernbedienung in die Hand nahm, war sie an der Unterseite heiss. ich drehte sie um und sah wie sich langsam die Batterie durchs Gehäuse schmolz. Ich konnte den Batteriedeckel nur mit Hilfe eines Taschenmessers öffnen um die Batterien zu entfernen.
Irgendwie waren die Batterien Kurzgeschlossen. Wie? Keine Ahnung. Die Fernbedienung lief noch einen Tag lang mit neuen Batterien, danach gab sie ganz den Geist auf. Ein Freund von mir nahm sie auseinander aber auf der Platine konnte er auch keinen Spuren eine Kurzschlusses finden, ausser den von innen deformierten Batteriedeckel.
Ich denke das Du vielleicht bei deiner Tastatur auch irgendwie einen Kurzschluss hattest… ???

Gruss
Raffaele

Hi Raffaele,

das ist meiner Meinung nach die beste Erklärung. Aber komisch ist, daß keinerlei Brand- oder Rußflecken sichtbar sind, d.h. die Tastatur ist an dieser Stelle lediglich geschmolzen, aber keine sonstigen Spuren. Na ja, jedenfalls funktioniert sie weiterhin ganz normal.
Ciao,
Donovan

Hallo.

Zwar spät, aber doch ein Erklärungsversuch (wie der Schreiber, eher einfach gestrickt) :

Eine der Pfeiltasten war wohl dauerbelastet. Wenn Du eh schon ganz links/rechts/oben/unten warst, hat das den Cursor nicht gejuckt, wohl aber die Tastatur. Diese wird ja mit Schwachstrom betrieben, der die Folie/Platine nicht bis zum Totalschaden aufheizt, zumal Wärme ja nach oben zu steigen sich in diesem Universum nicht entblöden kann. Das Plastik der Tastatur wird vermutlich schon bei 60° (im Vorwaschgang *g*) weich, und wenn der Strom lange genug fließt - blätsch. Nasser Kuchenkrümel irgendwo zwischen? Gugelhupf gegessen, bröff gesagt?

Gruß kw

Hallo Okinaptz,
eine sehr interessante Erklärung. Ja, vielleicht war es das. Manchmal liegt für längere Zeit ein Buch halb auf der Tastatur, wenn mein passwortgeschützte Bildschirmschoner „Dunkler Bildschirm“. Bei einer solchen Gelegenheit könnte es dann zu dem von Dir beschriebenen Tastenaufheizung gekommen sein…
Donovan