würde mir gerne ein DVD-Laufwerk zulegen.
Ich wüßte gerne, welche Systemvoraussetzungen mein Rechner dafür erfüllen muss (Pentium II, 400 MHz, 256 MB, 32 MB Nvida Grafikkarte). Reicht das aus, oder muss der Rechner schneller sein ? Was für ein Laufwerk könntet ihr empfehlen?
Auch für Links im Internet zu diesem Thema wäre ich dankbar.
Einen schönen Tag.
würde mir gerne ein DVD-Laufwerk zulegen.
Ich wüßte gerne, welche Systemvoraussetzungen mein Rechner
dafür erfüllen muss (Pentium II, 400 MHz, 256 MB, 32 MB Nvida
Grafikkarte). Reicht das aus, oder muss der Rechner schneller
sein ?
hängt stark davon ab was du mit dem Laufwerk machen willst, erzähl mal…
Hallo,
Filme gucken (was will man sonst mit einem DVD-Laufwerk
machen, viel mehr geht ja nicht).
oh, doch, DVD´s sind flexibel, zum Problem:
Ich wüßte gerne, welche Systemvoraussetzungen mein Rechner
dafür erfüllen muss (Pentium II, 400 MHz, 256 MB, 32 MB Nvida
Grafikkarte). Reicht das aus, oder muss der Rechner schneller
sein ?
Filme werden wahrscheinlich leicht ruckeln (erfahrung auf einem PII 450). Vorraussetzung ist allerdings das der Controller (wo die Platten dranhängen) schnell ist (ATA/66 min) und DMA versteht und kann.
Ist das DMA aus, oder wird es von einer der Platten/CD-Rom´s an dem Controller-Port nicht unterstützt, so ruckeln auch Filme auf PIII 800 mit GForce 4 Ti. (been-there-done-that)
positiv kann die Nvida-karte wirken, wenn sie einen eigenen DVD-decoder hat (Handbuch Karte). Hat sie keinen, würd ich auch kein DVD-Rom einbauen (jedenfalls nicht zum Filme-kucken).
Eine gesonderte Decoder-karte für das DVD-rom wirkt Wunder, besonders wenn das DVD-rom direkt an die Karte angeschlossen wird (flüssige, saubere Filme auf einem P 133 möglich, allerdings teuer und selten). Es gab allerdings Packete für DVD-rom´s in denen die Karte dabei war. (hab aber schon lange keine mehr gesehen, die Industrie will ja auch PC´s verkaufen).
Im Allgemeinen sind LG (billig, aber OK) und Plextor (teuer, schnell, richtig GUT) zu empfehlen.